Aktuelle News

28.10.22

Schwächste gegen zweitschwächste Offensive – Porsche BBA reist nach Frankfurt

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB steht Spieltag Nr.5 an und die Ludwigsburger fahren dafür nach Frankfurt zu den FRAPORT SKYLINERS Juniors. Die Hessen stehen nach drei Spielen noch ohne Sieg da und wollen deshalb unbedingt angreifen. Auch die Porsche BBA hat bisher nur einen Sieg aus vier Spielen erringen können, weshalb die Partie absolut richtungsweisend sein wird.

Rückblick: Am vergangenen Spieltag empfingen die Ludwigsburger die TSV Oberhaching Tropics, die coronabedingt nur mit sieben Spielern anreisen konnten. Davon merkte man jedoch nichts und mit fehlender Energie und Aggressivität konnte man meinen, dass nicht die Gäste, sondern die Gastgeber nur sieben Mann zur Verfügung hatten. Die Oberhachinger gingen früh in Führung und gaben diese das ganze Spiel über nicht mehr ab. Zur Halbzeit lagen sie bereits mit 49:35 vorne. In der zweiten Hälfte nahmen die Ludwigsburger den Kampf endlich an, doch selbst ein starkes Schlussviertel mit 32 Punkten war nicht mehr genug. Insbesondere Omari Knox, Topscorer der Liga, bereitete den jungen Barockstädtern viele Probleme und erzielte insgesamt 34 Punkte. Die Wurf- und Punkteausbeute bleibt weiterhin ausbaufähig, denn ligaweit rangiert man in allen Bereichen in den unteren vier Plätzen.

Der Gegner: Die SKYLINERS Juniors konnten sich dank der spielfreien Woche gut auf die Ludwigsburger vorbereiten. Vor der Saison konnten sie sich gut verstärken, wie etwa mit Forwad Nolan Adekunle. Mit Justin Onyejiaka haben die Frankfurter eines der größten europäischen Talente seines Jahrgangs in den eigenen Reihen. Der junge Guard kam aus Vechta und hat noch etwas Ladehemmung, sollte bei ihm jedoch der Knoten platzen, ist definitiv mit ihm zu rechnen. Mit 24 Jahren zählt Felix Hecker zu den Routiniers bei den Frankfurtern und konnte in seinem einzigen Einsatz bisher seine Erfahrung ausspielen. 27 Punkte und 8 Rebounds sammelte er im ersten Saisonspiel gegen Koblenz. Sollte er auf dem Parkett stehen, ist er definitiv eine Waffe für die Hessen. Durchschnittlich 20,5 Punkte erzielte Jordan Samare in seinen zwei Spielen und überzeugte als Big Man vor allem aus der Distanz (7/15). Insgesamt müssen die Frankfurter vor allem die zweiten Bälle erreichen und mehr Turnover forcieren, wollen sie ihren ersten Saisonsieg einfahren.

Tip-off ist am Samstag, den 29.10.22 um 19 Uhr in der Basketball City Mainhattan in Frankfurt.

Statement von Coach Khee: „Für mich persönlich ist es eine Überraschung, dass sie die drei bisherigen Spiele verloren haben, auch weil sie viele starke Neuzugänge mit Doppellizenz haben. Coach Sepehr Tarrah ist ein alter Kindheitskumpel von mir und es ist unser erstes Spiel an gegnerischen Seitenlinien. Frankfurt hat drei Spiele in Folge verloren, wir zwei, weshalb jede Mannschaft dringend einen Sieg braucht und alles dafür geben wird.“