Aktuelle News

23.01.17

Porsche BBA verpasst JBBL-Hauptrunde

Bittere Niederlage am Sonntag für das JBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie. Im Entscheidungsspiel gegen die Crailsheim Merlins musste sich die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen auswärts mit 67:71 (36:43) geschlagen um dadurch den Einzug in die Hauptrunde der U16-Bundesliga knapp zu verpassen.                  

Nach den Ergebnissen des vergangenen Spieltags, als Ludwigsburg sich trotz guter Leistung zuhause den Young Tigers aus Tübingen geschlagen geben musste, während Crailsheim gegen Ulm erfolgreich war, war am letzten Vorrundenspieltag alles angerichtet für ein echtes „Do-or-Die“ Spiel um den Einzug in die Hauptrunde. Durch die Tabellenkonstellation war klar, dass nur der Sieger des Württembergischen Derbys zwischen der Porsche BBA und den Merlins in das Feld der besten 24 Teams vordringen konnte, sodass die Barockstädter fest entschlossen nach Crailsheim reisten um sich den dritten Tabellenplatz in der Division Südwest zu sichern.

Den besseren Start erwischten dann allerdings die Hausherren, ehe der wiedergenesene Johannes Patrick, der mit Rückenproblemen zuletzt zwei Wochen komplett außer Gefecht gesetzt war, mit vier erfolgreichen Dreier für eine knappe Ludwigsburger Führung nach dem ersten Viertel sorgte (21:19). Im zweiten Abschnitt begannen dann allerdings auch die Gastgeber von der Dreierlinie erfolgreich abzuschließen und die Barockstädter hatten einige Probleme in der Pick-and-Roll Verteidigung zu lösen, sodass sich die Merlins bis zur Halbzeit auf 43:35 absetzen konnten.

Nach der Pause blieb Crailsheim um Topscorer Vincent Hofmann (23 Punkte, 16 Rebounds) in Führung, die Porsche BBA’ler ließen sich jedoch nie abschütteln und so steuerte alles auf eine spannende Schlussphase zu. In dieser war der Rückstand 23 Sekunden vor dem Ende auf drei Zähler verkürzt worden, den folgenden Ballbesitz konnte man dann jedoch nicht in Punkte verwandeln, daher waren die Gäste anschließend gezwungen zu foulen. Somit konnten die Crailsheimer letztlich von der Freiwurflinie für die Entscheidung sorgen und feierten am Ende einen knappen 71:67 Erfolg.

Für das Porsche BBA-Team geht es nun in die Relegationsrunde der U16-Bundesliga. Hier treffen die Jorgusen-Schützlinge in den kommenden Wochen auf die Mannschaften aus Freising und Augsburg sowie die IBA München.

Für die Porsche BBA spielten: L. Herzog (28, 9 Rebounds, 4 Steals), Jo. Patrick (18), Hukporti (8, 10 Rebounds, 3 Blocks), Eberle (6), Klingler (3), Weyrauch (2, 5 Rebounds), Santana Mojica (2), Chatzidamianidis (0), M. Herzog (0), J. Irorere (n.e.), Laib (n.e.) und Tasoulis (n.e.)