Aktuelle News

14.11.16

Porsche BBA-Teams zuhause weiterhin ungeschlagen

Beim ersten gemeinsamen Heimspieltag in der Rundsporthalle konnten die Mannschaften der Porsche Basketball-Akademie am Sonntag zwei wichtige Siege einfahren. Das JBBL-Team war dabei im Duell mit den Crailsheim Merlins mit 82:66 (44:34) überlegen, während man in der NBBL gegen die Junior Baskets Rhein Neckar mit 58:51 (34:23) die Oberhand behalten konnte.

Nach der ersten Saisonniederlage in Tübingen am vergangenen Wochenende stand für das Ludwigsburger U16-Team in der Jugend-Basketball-Bundesliga am Sonntag bereits eine richtungsweisende Partie an. Gegen Crailsheim ging es um einen echten Big Point im Kampf um die ersten drei Plätze in der Division Südwest, entsprechend motiviert starteten die Porsche BBA’ler dann auch ins Spiel. In der Anfangsphase war den Schützlingen von Head Coach Ross Jorgusen allerdings noch eine gewisse Nervosität anzumerken und so konnten die Gäste eine 21:15 Führung aus den ersten zehn Minuten nehmen. Im zweiten Viertel konnten die Barockstädter dann einen Gang hochschalten, drückten permanent aufs Tempo und kamen durch steigende Intensität in der Verteidigung immer wieder auch zu einfachen Punkten. Bis zur Halbzeit hatte man die Kontrolle über die Partie übernommen und ging mit einem 44:34 Vorsprung in die Kabine.

Mit viel Selbstvertrauen startete man anschließend in den zweiten Durchgang und setzte sich durch einen 8-2 Zwischenspurt weiter ab. 64:50 hieß es nach dem dritten Viertel und beim 76:55 fünf Minuten vor dem Ende war der höchste Abstand erreicht und somit auch die Vorentscheidung gefallen. Mit dem letztlich hochverdienten 82:66 Erfolg steht Ludwigsburg in der Division Südwest aktuell auf dem dritten Tabellenplatz.

Für die Porsche BBA spielten: Hukporti (26, 7 Rebounds, 3 Steals, 2 Blocks), L. Herzog (14, 9 Rebounds, 6 Assists, 3 Steals), Patrick (10, 4 Steals), Strohm (8), Weyrauch (5, 9 Rebounds), Santana Mojica (5), Klingler (4), Eberle (4), Chatzidamianidis (3, 4 Assists, 5 Steals), M. Herzog (3) und J. Irorere (0)

Direkt im Anschluss stand auch für das Ludwigsburger NBBL-Team das nächste Heimspiel in der Rundsporthalle auf dem Programm. Gegen die Junior Baskets Rhein Neckar wollte die Mannschaft von Head Coach Felix Czerny seine bislang weiße Weste in der U19-Bundesliga behalten und im vierten Spiel den vierten Sieg einfahren. Ohne selbst zu glänzen kontrollierten die Gastgeber im ersten Durchgang das Spielgeschehen und lagen zur Halbzeitpause mit 34:23 in Front.

Durch fehlende Disziplin in der Offensive und zu wenig Energie in der Verteidigung ließ man den Gegner nach dem Seitenwechsel allerdings wieder ins Spiel zurückkommen. Mit nur knapp 36 % Trefferquote aus dem Feld schafften es die Porsche BBA’ler im dritten Viertel lediglich zu acht Punkten, sodass es beim Stand von 42:37 in die letzten zehn Minuten ging. Hier waren die Gäste aus Heidelberg weiterhin in Reichweite, letztlich hielten die Hausherren die Junior Baskets aber erfolgreich auf Abstand und siegten am Ende verdient mit 58:51.

Für die Porsche BBA spielten: Seric (23, 12 Rebounds, 5 Steals), Minoudis (10, 5 Rebounds), Stierlen (6), L. Herzog (6), Emanga (4, 2 Blocks), Abraha (3, 10 Rebounds, 8 Assists), Franz (2), Bär (2), Boose (1), Urbansky (1) und Luyeye (n.e.)