Aktuelle News

19.08.14

Porsche BBA-Teams starten in die Saisonvorbereitung

Gute Nachrichten für die Porsche Basketball-Akademie! Während Ross Jorgusen seinen Vertrag in Ludwigsburg im Sommer verlängert hat und ab der kommenden Saison die JBBL-Mannschaft der Porsche BBA übernehmen wird, konnte mit Daniel Nelson ein weiterer hoch qualifizierter Jugendtrainer für das Nachwuchsprogramm gewonnen werden. Er wird zukünftig das Amt des NBBL Head Coaches bekleiden. Am Montagabend starteten die Jugendbundesligateams aus der Barockstadt gemeinsam in die Vorbereitung auf die Saison 2014-15. 

Ross Jorgusen ist seit 2007 in Ludwigsburg als Trainer tätig und führte das NBBL-Team der Porsche BBA in den letzten Jahren fünf Mal in Folge in die Playoffs. Er war dabei maßgeblich an der positiven Entwicklung von Spielern wie Tim Koch und Johannes Joos beteiligt und wurde 2010 vom Basketballverband Baden-Württemberg mit dem Kurt-Siebenhaar-Trainerpreis ausgezeichnet. Ab der kommenden Saison wird der dreifache Familienvater seine hervorragende Arbeit in der Basketball-Akademie mit der JBBL-Mannschaft und den Jahrgängen 1999/2000 fortführen. „Nach tollen Erfahrungen mit dem NBBL-Team in den vergangenen Jahren freue ich mich nun auf die Herausforderung in der JBBL. Ich sehe großes Potenzial in dieser Altersklasse und bin überzeugt, dass wir die Ausbildung der Spieler weiter verbessern können. Die Jungs haben bereits in den letzten Wochen viel Einsatz und Lernbereitschaft gezeigt und ich freue mich sehr auf die neue Spielzeit“, so Ross Jorgusen.

Zur Verstärkung des Trainerteams konnte die Porsche BBA mit Daniel Nelson einen Trainer mit großer internationaler Erfahrung gewinnen. Der 30-Jährige Ire war in den vergangenen drei Jahren in Australien tätig und war dabei unter anderem Assistant Coach des Meisterteams der Perth Wildcats. In der Funktion als Video Scout war er bis zuletzt außerdem Teil des Trainerstabs für das australische Nationalteam. Vor seiner Zeit in „Down Under“ war Nelson erfolgreich in seiner Heimat Irland tätig und feierte mit Templeogue und dem Trinity College nationale Meistertitel. „Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt ein Teil der Porsche BBA Ludwigsburg zu sein. Ich bin beeindruckt von der  Infrastruktur, den Coaches und Spielern sowie den hohen Standards hier in Ludwigsburg. Mit diesen Voraussetzungen freue ich mich nun sehr auf die Arbeit mit unseren Spielern, die ich in enger Zusammenarbeit mit meinen Trainerkollegen in ihrer Entwicklung voranbringen möchte’, so Daniel Nelson zum Amtsantritt in der Barockstadt.

Unterstützung erhalten Jorgusen und Nelson von Tomas Vilkius und Thimo Künzel, die die U18 bzw. U16 Oberliga-Mannschaft betreuen werden, sowie von den Athletiktrainern Benjamin Pantoudis und Stefan Fahrad. Cäsar Kiersz, der in den vergangenen fünf Jahren das JBBL-Team der Porsche BBA betreut hatte, wird sich in der kommenden Spielzeit verstärkt um die Arbeit mit dem WNBL-Team der BSG Ludwigsburg kümmern, mit dem Ziel, aufbauend auf der WNBL Top4-Teilnahme, auch im weiblichen Bereich eine nachhaltig gute Ausbildungsarbeit sicherstellen zu können. Darüber hinaus unterstützt er weiterhin die Schul- und Basisaktivitäten der Porsche BBA.

Beim Trainingsauftakt am Montagabend fanden sich insgesamt 25 Jugendspieler zur offiziellen Vorstellung von Daniel Nelson und zum ersten gemeinsamen Training in der Innenstadtsporthalle ein.