Aktuelle News

10.10.14

Porsche BBA-Team startet in Hanau in die NBBL-Saison 2014/15

Nach einem trainingsintensiven Sommer und einer langen Vorbereitungszeit geht es für das NBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie am Sonntag endlich wieder los! Mit dem Auswärtsspiel in Hanau startet die Mannschaft von Head Coach Daniel Nelson in die neue Saison in der Division Südwest der U19-Bundesliga. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

Mit einem neuen Trainerteam an der Seitenlinie geht es für die Porsche BBA in die NBBL-Saison 2014/15. Neben Head Coach Daniel Nelson werden sich mit Branko Djurdjevic, Micheal Washington, Tomas Vilkius und Mitar Mandic vier weitere Coaches für den Ludwigsburger Nachwuchs in der U19-Bundesliga verantwortlich zeigen und die Mannschaft am Sonntag zum ersten Saisonspiel nach Hanau begleiten. Neben einem eingespielten Kern um letztjährige Leistungsträger wie Simon Kutzschmar, Niklas Schüler, Eyke Prahst und Simon Schmitz kann das Trainerteam auch auf zwei Neuzugänge zurückgreifen. Mit Sean Flood ist im Sommer der Kapitän der U18-Nationalmannschaft Irlands zum Team der Porsche BBA gestoßen um die Barockstädter in Zukunft auf der Aufbauposition zu unterstützen. Ebenfalls auf der Position des Point Guards zuhause ist Rückkehrer Linus Lang. Nachdem der 18-Jährige bis zur U16 alle Jugendmannschaften bei der BSG Ludwigsburg durchlaufen hatte und zwei Jahre im JBBL-Team der Porsche BBA zum Einsatz kam, verbrachte Lang die vergangenen beiden Spielzeiten beim Partnerverein aus Remseck um nun wieder in die Akademie zurückzukehren. Aus dem JBBL-Team der vergangenen Saison rückte außerdem Tobias Aberle in den Kader der U19 auf. Spielbeginn zum Saisonauftakt gegen Hanau ist am Sonntag um 15.00 Uhr.

WNBL-Mädels der BSG Ludwigsburg müssen zum Auswärtsspiel nach Wasserburg

Nach dem Arbeitssieg in Bamberg zum Auftakt in die neue Saison der U17-Bundesliga am vergangenen Wochenende geht es für das WNBL-Team der BSG Ludwigsburg am Sonntag erneut in die Fremde. Die Mannschaft von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz ist um 13.00 Uhr zu Gast beim TSV Wasserburg und hat sich fest vorgenommen in Oberbayern den zweiten Saisonsieg folgen zu lassen. Dabei müssen sich die Barockstädterinnen allerdings auf heftige Gegenwehr gefasst machen, steht Wasserburg nach Niederlagen gegen das Team Oberfranken und die Main Sharks doch am 3. Spieltag bereits unter Zugzwang und wird sicherlich alles daran setzen vor heimischem Publikum die ersten Punkte einzufahren. Die auffälligsten Spielerinnen des TSV in den ersten beiden Saisonspielen waren Tatjana Stemmer (23,0 Punkte) und Anna-Maria Fuchs (15,0 Punkte).