Aktuelle News

06.12.16

Porsche BBA-Team holen auswärts wichtige Punkte

Mit Siegen in Urspring und Karlsruhe sind die NBBL- und JBBL-Mannschaften der Porsche Basketball-Akademie am Wochenende von ihren Auswärtsspielen zurückgekehrt.

Für die U19-Jungs von Head Coach Felix Czerny ging es am Sonntagnachmittag zum Duell mit dem Württembergischen Rivalen aus Urspring. Dabei mussten die Porsche BBA’ler auf den angeschlagenen Lukas Herzog verzichten, nichtsdestotrotz erwischten die Gäste einen sehr guten Start in die Partie. Dank starker Verteidigung und exzellenter Reboundarbeit hieß es nach dem ersten Viertel 20:8 für Ludwigsburg, ehe die Hausherren im zweiten Viertel mit einem 8-0 Lauf zurück ins Spiel kamen. Es entwickelte sich nun ein hart umkämpftes und sehr intensiv geführtes Duell, in dem die Barockstädter zur Halbzeitpause mit 38:30 die Nase vorne hatten.

Auch nach dem Seitenwechsel wurde es auf dem Spielfeld immer wieder hitzig und die Czerny-Schützlinge schafften es dabei nicht immer die Ruhe zu bewahren. Da man in den entscheidenden Phasen aber wichtige Würfe treffen konnte, wurden die Urspringer im zweiten Durchgang erfolgreich auf Abstand gehalten und am Ende ein 76:67 Auswärtssieg eingefahren. Damit konnte sich Ludwigsburg nach der ersten Saisonniederlage vergangene Woche erfolgreich zurückmelden und steht mit einer Bilanz von 5-1 Siegen auf dem 3. Tabellenplatz in der Division Südwest.

Für die Porsche BBA spielten: Seric (22, 12 Rebounds, 4 Steals), Stierlen (14), Abraha (12), Bär (11, 5 Rebounds), Emanga (10), Kudic (4), Minoudis (3), Franz (0), Gil Fuentes (0), Boose (n.e.) und Brekalo (n.e.)

Die JBBL’er der Porsche BBA reisten am Sonntag nach Karlsruhe. Gegen die Packservice BBA hatte die Truppe von Head Coach Ross Jorgusen von Anfang an Probleme ihren Rhythmus zu finden. Sowohl offensiv, als auch in der Verteidigung leisteten sich die Barockstädter zu viele einfache Fehler und so sahen die Zuschauer im ersten Durchgang ein ausgeglichenes Spiel (28:28).

Lag man vor dem Seitenwechsel zweitweise noch in Rückstand, konnten sich die Gäste im dritten Viertel zum ersten Mal etwas absetzen. Vor allem Ariel Hukporti brachte wichtige Impulse ins Spiel der Porsche BBA’ler und so lagen die Ludwigsburger vor den letzten zehn Minuten mit sieben Zählern in Front. Der Karlsruher Topscorer Manuel Kähm (29 Punkte, 12 Rebounds) bereite den Jorgusen-Schützlingen auch im letzten Viertel noch einige Probleme, den Auswärtssieg der Porsche BBA konnte der Flügelspieler allerdings nicht mehr gefährden und so hieß es am Ende 67:56 für Ludwigsburg.

Für die Porsche BBA spielten: Hukporti (20, 13 Rebounds, 6 Blocks), Jo. Patrick (16), Weyrauch (9, 6 Rebounds), Klingler (8), J. Irorere (6), Chatzidamianidis (2, 5 Assists, 4 Steals), M. Herzog (2), Santana Mojica (2), Eberle (2), Strohm (0) und Ja. Patrick (0)