Aktuelle News

22.05.18

Porsche BBA beim NBBL/JBBL TOP4 in Quakenbrück am 26./27. Mai

Zum dritten Mal hat es die JBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie geschafft ins TOP4-Turnier der U16-Bundesliga einzuziehen. Nach einem 2. Platz beim Heimspiel 2011 und dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in Hagen 2015 hat sich das Team von Head Coach Ross Jorgusen auch dieses Jahr das Ziel gesetzt, am Sonntag um den Titel zu spielen. Im Halbfinale trifft man am Samstag auf ALBA Berlin.

Als zu Saisonbeginn oder sogar zum Start der Playoffs über die Titelanwärter in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) diskutiert wurde, hatten wohl nur die wenigsten die Porsche BBA auf der Rechnung. Ludwigsburg hatte in der Vorsaison die Hauptrunde verpasst und musste in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen. Nach einem 2. Platz in der Vorrunde der aktuellen Spielzeit hatten die Barockstädter in der Hauptrunde letztlich eine ausgeglichene Bilanz von fünf Siegen und fünf Niederlagen vorzuweisen und zogen so hinter Ulm (8-2), Jahn München (7-3) und Bayern München (6-4) als Tabellenvierter in die KO-Runde ein.

Anschließend konnten sich die Jorgusen-Schützlinge in zwei Spielen gegen das Team Bonn/Rhöndorf durchsetzen und so kam es im Achtelfinale zum Duell mit Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS. Die Hessen waren sowohl in der Vor- als auch der Hauptrunde ohne Niederlage geblieben und gingen als klarer Favorit in die Playoff-Serie gegen die Ludwigsburger. Dem Porsche BBA-Team gelang es jedoch den Spieß umzudrehen, klaute Spiel 1 in Frankfurt und machte zuhause den zweiten „Sweep“ perfekt, um es im Viertelfinale mit Jahn München aufzunehmen. Nachdem man sich in der Hauptrunde zweimal hatte geschlagen geben müssen, konnten die Barockstädter im Heimspiel den fünften Playoff-Sieg in Serie einfahren und mit 1-0 in Führung gehen. In Spiel 2 gab es dann eine unglückliche 49:51 Niederlage, ehe man sich mit einem Auswärtssieg im entscheidenden dritten Duell das TOP4-Ticket sichern konnte.

Nachdem beim ersten TOP4-Run 2011 um die heutigen BBL- bzw. Pro A-Spieler Robert Zinn (WALTER Tigers Tübingen), Stefan Ilzhöfer und Johannes Joos (beide Gladiators Trier) noch Cäsar Kiersz an der Seitenlinie stand, war es 2015 Ross Jorgusen, der als „JBBL Trainer des Jahres“ mit der Porsche BBA den Titel gewinnen konnte. Damals hatte sich die Mannschaft um MHP RIESEN-Youngster Mateo Seric beim Turnier in Hagen im Halbfinale gegen den Gastgeber durchgesetzt, ehe man in einem dramatischen Endspiel die Young Dragons aus Quakenbrück knapp besiegen und sich die Deutsche Meisterschaft sichern konnte.

Bevor die Porsche BBA’ler allerdings am Sonntag (Spielbeginn 11.00 Uhr) zum dritten Mal im Finale antreten kann, bekommt es die Jorgusen-Truppe am Samstag um 15.00 Uhr im Halbfinale mit der Mannschaft von ALBA Berlin zu tun. Als Titelverteidiger und souveräner Tabellenerster in der Hauptrundengruppe 2 ging das Team aus der Hauptstadt als heißester TOP4-Kandidat aus dem Norden in die Playoffs und wurde seiner Favoritenrolle in allen drei Serien gerecht. Ohne Niederlage wurden nacheinander die Teams von Phoenix Hagen, den Young Rasta Dragons und Metropol Baskets Ruhr ausgeschaltet, um sich mit drei lupenreinen „Sweeps“ souverän bis ins TOP4 zu spielen.

Es wartet also eine schwere Aufgabe auf die Barockstädter, nach dem starken Playoff-Run und dem Erreichen des Meisterschaftsturniers reist man jedoch nicht nach Quakenbrück, um im Halbfinale die Segel zu streichen. Obwohl man im Duell mit den Berlinern von den meisten Beobachtern erneut in der Außenseiterrolle gesehen wird, werden die Jorgusen-Schützlinge selbstbewusst an die Herausforderung gehen und alles daran setzen, am Sonntag auf den Sieger aus dem zweiten Halbfinale zu treffen.

Hier wird es um 12.30 Uhr zum Duell zwischen dem FC Bayern München und der Mannschaft der BG Göttingen kommen. Letztere haben einen ähnlichen Lauf wie die Ludwigsburger hinter sich, waren die Niedersachsen doch ebenfalls als Vierter der Hauptrunde in die Playoffs eingezogen und konnten im Achtelfinale den Tabellenersten aus Hamburg in die Sommerpause schicken.

Weitere Informationen zum NBBL/JBBL TOP4 gibt es unter www.nbbl-basketball.de!