Aktuelle News

12.05.15

OHG-Teams landen bei „Jugend trainiert für Olympia“ auf den Plätzen 4 und 7

Für den ganz großen Wurf hat es in diesem Jahr leider nicht gereicht, dennoch kann das Abschneiden der Ludwigsburger Teams im diesjährigen Wettbewerb von „Jugend trainiert für Olympia“ als Erfolg verbucht werden. Beim Bundesfinale in Berlin belegten die Mannschaften des Otto-Hahn-Gymnasiums die Plätze 4 und 7.

Mit deutlichen Siegen in den Gruppenspielen gegen Bayern (48:31), Mecklenburg-Vorpommern (57:12) und Rheinland-Pfalz (55:24) starteten die OHG-Jungs in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2000/01) erfolgreich in das Finalturnier in Berlin und blieben auch in der Zwischenrunde gegen Thüringen (38:18) und Nordrhein-Westfalen (52:33) ohne Fehl und Tadel. Im Halbfinale kam es für die Barockstädter dann zum Duell mit Hessen, das in einer furiosen Schlussphase an Spannung kaum mehr zu überbieten war, letztlich jedoch eine denkbar knappe 31:32 Niederlage zum Ergebnis hatte. Damit ging es im anschließenden Spiel um Platz 3 erneut gegen NRW, dieses Mal hatte Ludwigsburg allerdings das Nachsehen und musste sich nach einer 44:47 Niederlage mit Rang 4 begnügen.

Für die Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1998/99) war es von Anfang an ein schwererer Kampf. Nachdem man im ersten Spiel gegen Bayern mit 26:30 das Nachsehen hatte, konnte man sich mit Siegen gegen Rheinland-Pfalz (42:22) und Mecklenburg-Vorpommern (33:19) letztlich als Gruppenzweiter für die Zwischenrunde qualifizieren. Hier war dann allerdings schnell Endstation für die OHG’ler, musste man sich doch sowohl gegen Thüringen (20:42) als auch gegen Sachsen (8:32) deutlich geschlagen geben. Im Spiel um Platz 7 wurden zum Abschluss noch einmal alle Kräfte mobilisiert und so konnte man sich am Ende doch noch mit einem Erfolgserlebnis gegen Niedersachsen (35:19) aus dem Turnier verabschieden.