Aktuelle News

13.02.14

NIJT 2014: Großartige Erfahrung beim Turnier in Kaunas

Auch wenn das gemischte Ludwigsburger und Oldenburger U18-Team der Porsche Basketball-Akademie am Montagabend ohne Sieg vom NIKE International Junior Tournament aus Litauen zurückgekehrt ist, ziehen die Verantwortlichen ein positives Fazit des Euroleague-Turniers in Kaunas.

Nach dem gelungenen Premierenauftritt auf der großen europäischen Bühne des NIJT 2013 war das Porsche BBA-Team am vergangenen Donnerstag mit dem Ziel nach Kaunas aufgebrochen auch in diesem Jahr wieder mindestens einen Sieg vom U18-Turnier der Euroleague, zu dem insgesamt nur 32 Mannschaften aus ganz Europa eine Einladung erhalten hatten, mit nach Hause zu bringen. Während dabei wie schon vergangene Saison in Siauliai Mahir Agva (Erdgas Ehingen / CYBEX Urspring) zum Team stieß um die Barockstädter auf der Centerposition zu verstärken, machte man in diesem Jahr auch gemeinsame Sache mit der Baskets-Akademie Weser-Ems. Die Niedersachsen unterstützten die BBA’ler mit den NBBL-Coaches Christian Held und Arne Chorengel sowie den Spielern Jan Niklas Wimberg, Lucien Schmikale, Robert Drijencic, David Ratajczak und Till Isemann um gemeinsam mit Head Coach Ross Jorgusen und sieben Ludwigsburger Spielern eine schlagkräftige Truppe für das NIJT-Turnier im litauischen Kaunas zu bilden.

Während sich das Trainerteam im Vorfeld bereits intensiv ausgetauscht hatte, fand das erste Treffen der Mannschaft erst am Donnerstag auf dem Frankfurter Flughafen statt, von wo aus es in den Flieger nach Vilnius ging. Im Anschluss an den Bustransfer in das gute 100 km entfernte Kaunas blieb Kutzschmar, Wimberg, Agva & Co. dann lediglich eine gemeinsame Trainingseinheit in der Zalgirio Arena, ehe am Freitagmorgen um 9.00 Uhr bereits das erste Spiel gegen die USK Future Stars Prag auf dem Programm stand. Im Duell mit den starken Tschechen war dem Team dann die fehlende Abstimmung deutlich anzumerken, leistete man sich in der ersten Halbzeit doch bereits 16 Ballverluste und sah sich so schnell einem hohen Rückstand entgegen. Doch nicht nur die kurze Vorbereitung war Grund für den zwischenzeitlichen 30-Punkte Abstand, schienen die BBA’ler im Duell mit den Future Stars doch insgesamt zu unkonzentriert und leisteten zu viele individuelle Fehler, die auf dem Euroleague-Niveau eiskalt bestraft werden. Trotz des schlechten Starts ließ man im zweiten Durchgang jedoch nicht die Köpfe hängen und nutzte die verbleibende Spielzeit um sich langsam aber sicher an das europäische Toplevel heranzutasten. Ohnehin bereit schien Mahir Agva, der bei der 49:68 Niederlage gegen Prag bereits ein Double-Double (13 Punkte, 13 Rebounds) auflegen und den Tschechen einige Probleme im Low-Post bereiten konnte.

Am Abend im zweiten Duell beim NIJT 2014 folgte dann auch der Rest des Porsche BBA-Teams dem Beispiel des Centerspielers und ging mit deutlich mehr Selbstvertrauen in die Partie gegen Gastgeber Zalgiris Kaunas. Leider fehlte den Ludwigsburgern in der Anfangsphase das nötige Wurfglück und so stand es trotz gutem Beginn schnell 17:2 für die Litauer. Gegen eine Spitzenmannschaft wie Zalgiris ist es nur schwer möglich sich von so einem frühen Rückschlag zu erholen, die Jorgusen-Schützlinge ließen sich davon jedoch nicht beirren und setzten ihren positiven Trend im Zusammenspiel fort. Da man sich auch in der Verteidigung noch einmal deutlich steigern konnte, kam man bis zur Halbzeit wieder in Schlagdistanz, ehe der dritte Spielabschnitt mit 17:14 gewonnen werden konnte. Im letzten Viertel waren die BBA’ler dann zeitweise bis auf acht Zähler an den Litauern dran, das fünfte Foul von Mahir Agva und viele Kleinigkeiten verhinderten dann allerdings einen möglichen Überraschungscoup und das Spiel endete mit einem Lauf für Kaunas, sodass am Ende eine (zu hohe) 50:65 Niederlage zu Buche stand. Dank des engagierten Auftritts und der gehörigen Steigerung im Vergleich zum Vormittag konnte das Duell mit den Hausherren aber definitiv als Achtungserfolg verbucht werden, der dem gemischten Ludwigsburger und Oldenburger Team einen ordentlichen Motivationsschub für das abschließende Spiel gegen CSKA Moskau zu geben schien.

Im Aufeinandertreffen mit den Russen sollte dann unbedingt der heiß ersehnte Sieg her, zunächst konnte die gute Leistung vom Vortag jedoch nicht wiederholt werden. Nach einem 8:0 Rückstand kamen die Barockstädter im weiteren Verlauf aber immer besser ins Spiel und verkürzte im dritten Viertel bis auf zwei Punkte Differenz. Erneut 25 Ballverluste verhinderten allerdings, dass man die Partie noch drehen konnte und so musste man sich am Ende trotz 20 Rebounds von Mahir Agva und drei Wimberg-Dunkings mit 52:64 geschlagen geben und sich somit ohne Sieg aus dem Turnier verabschieden.

Letztendlich teilte sich die Porsche Basketball-Akademie den 7. Platz mit dem ebenfalls sieglosen Team von Budivelnik Kiew, während SMS PZKosz Wladyslawowo und CSKA Moskau auf Rang 5 landeten. Im Spiel um Platz 3 behielt am Sonntag Lietuvos Rytas Vilnius gegen Prag deutlich mit 78:56 die Oberhand, ehe sich Zalgiris Kaunas im Finale mit 86:78 gegen VEF Riga durchsetzen konnte. Zum Abschluss des Events in der 15.000 Zuschauer fassenden Zalgirio Arena wurden Ondrej Senhal (USK Future Stars Prague), Kristupas Zemaitis (Zalgiris Kaunas), Martynas Varnas (Zalgiris Kaunas), Regimantas Miniotas (Lietuvos Rytas Vilnius) und Klavas Cavars (VEF Riga) ins All-Tournament-Team berufen und Varnas als MVP des Turniers in Kaunas ausgezeichnet. Mahir Agva verpasste den Sprung in die Top 5 zwar knapp, der Centerspieler steht aktuell mit einem Durchschnitt von 13,3 Rebounds aber auf Platz 1 aller NIJT-Teilnehmer 2014.

Stimmen:

Head Coach Ross Jorgusen (Head Coach Porsche Basketball-Akademie): „Unser Ziel mindestens ein Spiel zu gewinnen haben wir leider verpasst, nichtsdestotrotz war das Turnier wieder eine sehr wertvolle Erfahrung für unsere Spieler. Die Jungs mussten hier auf europäischem Topniveau ihren Mann stehen und haben dabei immer wieder auch ihre Grenzen aufgezeigt bekommen, aus diesen Erlebnissen können wir ganz viel Mitnehmen für unsere weitere Arbeit. Es war toll zu sehen wie wir uns schon während des Turniers gesteigert und gegen Traditionsclubs wie Zalgiris Kaunas und CSKA Moskau sehr teuer verkauft haben. Natürlich ist es nie schön mit drei Niederlagen im Gepäck die Heimreise anzutreten aber wir können dennoch stolz darauf sein wie wir uns in den fünf Tagen auf der großen Bühne der Euroleague präsentiert haben.“

Christian Held & Arne Chorengel (Hauptamtliche Jugendtrainer Baskets-Akademie Weser-Ems): „Für uns Coaches und die Spieler war dieses Turnier eine super Erfahrung. Wir durften uns mit einigen der besten Teams in Europa messen und alles in allem sind wir trotz drei Niederlagen zufrieden mit der Entwicklung, die die Spieler schon während des Turniers gezeigt haben.“

Mario Probst (Manager Porsche Basketball-Akademie): „Wie schon im letzten Jahr kommen wir auch dieses Mal mit sehr vielen positiven Eindrücken vom NIKE International Junior Tournament zurück. Wir haben in den letzten Tagen europäischen Jugendbasketball auf absolutem Topniveau erlebt und möchten uns zu allererst bei der Euroleague bedanken, erneut eine Einladung für dieses exklusive Event erhalten zu haben. Bereits zum zweiten Mal dem erlesenen Feld von nur 32 Mannschaften in ganz Europa anzugehören, ist eine große Ehre für die Porsche Basketball-Akademie und motiviert uns ungemein auch weiterhin so viel Energie in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu stecken. Desweiteren geht ein großes Dankeschön an Zalgiris Kaunas für die große Gastfreundschaft in den vergangenen Tagen und die exzellente Organisation eines wirklich hochklassigen Turniers. Vielen Dank auch noch einmal an Ralph Held und die Baskets-Akademie Weser-Ems sowie Ralph Junge und Erdgas Ehingen / CYBEX Urspring für die hervorragende Zusammenarbeit vor und während des NIJTs. Gemeinsam mit Physiotherapeutin Nina Scheibe und Assistenztrainer Simon Renner sowie unseren Mitarbeitern Timo Probst und Jens Gailing hatten wir in Litauen eine sehr homogene Truppe zusammen, die den deutschen Basketball auf der Bühne der Euroleague würdig vertreten hat. Danke außerdem an Heiko Kutzschmar für die großartigen Bilder und das Festhalten vieler toller Erinnerungen aus Kaunas. Zu guter letzt möchten wir uns bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg bedanken. Die großzügige Unterstützung unseres NBBL-Hauptförderers hat die Reise zum NIJT 2014 überhaupt erst möglich gemacht.“

Statistiken

Für die Porsche BBA spielten: Mahir Agva (12,7 Punkte, 13,3 Rebounds, 1,3 Assists, 1,7 Steals, 1,0 Blocks), Jan Niklas Wimberg (11,0 Punkte, 7,7 Rebounds, 2,7 Assists, 3,3 Steals, 2,7 Blocks), Lucien Schmikale (7,3 Punkte, 4,7 Rebounds, 1,3 Steals), Robert Drijencic (7,0 Punkte, 1,7 Assists), Simon Kutzschmar (5,0 Punkte, 1,3 Rebounds), Niklas Schüler (4,7 Punkte, 3,0 Rebounds, 1,0 Assists, 1,0 Steals), Simon Schmitz (1,3 Punkte, 1,3 Rebounds), David Ratajczak (1,3 Punkte), Eyke Prahst (1,0 Rebounds), Shannon Simpson, Till Isemann, Aksels Skaistlauks und Milos Mandic.

Highlights

Tag 1: http://www.youtube.com/watch?v=-thknh0MI0w

Tag 2: http://www.youtube.com/watch?v=zg2BbBQsTL0

Tag 3: http://www.youtube.com/watch?v=mXJgsZ2MQno