Aktuelle News

07.02.14

NIJT 2014: Auftaktniederlage gegen Prag

Mit einer deutlichen 49:68 (21:38) Niederlage gegen die USK Future Stars Prag ist die U18 der Porsche Basketball-Akademie am frühen Freitagmorgen in das NIKE International Junior Tournament in Kaunas gestartet.

Um 9.00 Uhr Ortszeit ging es los mit dem NIJT 2014 und dank Mahir Agva führten die BBA’ler schnell mit 3:0. Anschließend folgte allerdings ein 7-0 Lauf der Tschechen, sodass die Osteuropäer fortan am Drücker waren. Das gemischte Ludwigsburger und Oldenburger Team hingegen suchte noch seinen Rhythmus und gestattete den Future Stars zu viele zweite Chancen, sodass Head Coach Ross Jorgusen beim Stand von 7:14 nach sechs Minuten die erste Auszeit nehmen musste. Danach erhöhte Prag zwar zunächst erstmals auf zehn Zähler Differenz, Freiwürfe von Agva und ein erfolgreicher Dreier von Simon Kutzschmar sorgten dann aber doch noch für einen positiven Abschluss es ersten Viertels (13:20). Zu Beginn des zweiten Abschnitts konnten Niklas Schüler und Lucien Schmikale weiter verkürzen, man verpasste in der Offensive jedoch einige gute Chancen und war im Defensivrebound zu nachlässig, sodass man nicht auf die Future Stars aufschließen konnte. Stattdessen leisteten sich die BBA’ler nun einen Ballverlust nach dem anderen und ermöglichten den Tschechen dadurch viele leichte Punkte per Schnellangriff. Bis zur Halbzeit waren die Barockstädter völlig von der Rolle und kassierten einen 11-0 Lauf um mit einem deutlichen 21:38 Rückstand in die Kabine zu gehen.

Nachdem man im ersten Durchgang bereits 16 Turnovers produziert hatte, stand man sich auch zu Beginn des dritten Viertels mit Ballverlusten selbst im Weg und sorgte beim Gegner für leichtes Spiel. Zwar schlossen Schmikale und Drijencic zweimal selbst erfolgreich ab, es folgte jedoch ein weiterer Zwischenspurt der Future Stars, sodass Prag seine Führung ausbauen konnte. Auch der Erfolg durch die Umstellung auf Zonenverteidigung war nur von kurzer Dauer und so stand es vor den letzten zehn Minuten 32:56. Im Schlussabschnitt enteilten die Tschechen zwischenzeitlich auf über dreißig Punkte (34:66), das Porsche BBA-Team ließ die Köpfe jedoch nicht hängen und kämpfte bis zum Schluss um jeden Zähler. Letztlich beendeten die Ludwigsburger das Spiel mit einem 11-2 Zwischenspurt zum 49:68 Endstand. Ein wichtiges Signal von Wimberg, Kutzschmar & Co., trifft man am Abend doch noch auf Gastgeber Zalgiris Kaunas. Spielbeginn ist um 20.45 Uhr.

Für die Porsche BBA spielten: Agva (13, 13 Rebounds, 2 Blocks), Schmikale (10, 5 Rebounds, 4 Steals), Schüler (7), Wimberg (6, 11 Rebounds), Kutzschmar (5), Schmitz (4), Drijencic (2), Ratajczak (2), Simpson (0), Prahst (0), Isemann (0) und Skaistlauks (0).