Aktuelle News

06.07.17

Niedrige Körbe für den Nachwuchs

Als im März die Grundschulliga Ludwigsburg mit dem 1. Spieltag an den Start gegangen war, gab es eine absolute Premiere. Zum ersten Mal wurde in der Rundsporthalle auf herabgesenkte Körbe gespielt. Möglich gemacht wurde das durch die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Ludwigsburg, der Porsche AG und der Porsche Basketball-Akademie.

Vereinzelt gibt es sie schon in Ludwigsburgs Sporthallen: Kindgerechte, auf 2,60 Meter absenkbare Basketball-Korbanlagen. In denjenigen Sporthallen, die in der letzten Zeit errichtet wurden, zählen diese Anlagen bereits zum Standard, so zum Beispiel im Bewegungsraum Gartenstraße bei der Anton-Bruckner-Grundschule und Pestalozzi Grundschule. Auch bei der aktuell im Bau befindlichen Sporthalle Hoheneck werden diese Körbe eingebaut.

Seit vielen Jahren arbeitet Stadtverbands-Basketballtrainer Cäsar Kiersz intensiv im Grundschulbereich. Diese Basisarbeit bei den ganz Kleinen wurde 2017 mit der erstmals an den Start gegangenen Grundschulliga Ludwigsburg ausgebaut. Da war es nur logisch und konsequent, dass sich die Stadt Ludwigsburg, die Porsche Basketball Akademie und der größter Förderer im Ludwigsburger Nachwuchsbasketball, die Porsche AG, sich aufgemacht haben, um in den nächsten Jahren flächendeckend in ganz Ludwigsburg für optimale Trainingsbedingungen im Grundschulbasketball zu sorgen. Konkret werden bis 2019 zwölf Korbanlagen in Turn- und Sporthallen von Grundschulen nachgerüstet – finanziert von der Porsche AG. Langfristiges Ziel ist es, an jeder Grundschule zwei gegenüberliegende Körbe in der absenkbaren Version dauerhaft vorzuhalten.

Durch die Umrüstung der Korbanlagen können die „Kleinsten“ auf eine angepasste Korbhöhe von 2,60 Meter spielen und müssen nicht mehr wie die Profis auf den Ring in über drei Meter Höhe zielen. Das bringt nicht nur mehr Erfolgserlebnisse und höhere Punktausbeuten bei den Spielen der Grundschulliga, sondern vor allem auch eine deutliche Verbesserung in der technischen Schulung der Kinder. Besonders beim Wurf, aber auch bei den Abschlussvarianten direkt am Korb bieten sich Kindern und Coaches neue Möglichkeiten. Ludwigsburgs Erster Bürgermeister Konrad Seigfried wundert sich, „dass es so lange gedauert hat, bis man gemerkt hat, dass es für Grundschulkinder eine andere Korbhöhe Bedarf als für Erwachsene. Erfreulich ist, dass die neuen absenkbaren Korbanlagen sehr robust und sogar dunkingfähig sind. Wir wollen perspektivisch allen Grundschulkindern das Basketballspielen auf 2,60-Körbe ermöglichen“.

„In den meisten europäischen Ländern sowie den USA ist es schon seit geraumer Zeit üblich, dass im Grundschul- bzw. U10-Bereich auf niedrigere Körbe gespielt wird. Ich halte es für sehr wichtig, dass wir in Deutschland den gleichen Schritt gehen, daher freue ich mich sehr darüber, dass wir in Ludwigsburg mit der Innenstadtsporthalle und jetzt auch der Rundsporthalle bereits zwei Hallen zu Verfügung stehen haben, in denen wir entsprechend mit den Kindern arbeiten können. Ich denke einen ersten Effekt sehen wir auch schon an den Ergebnissen der Grundschulliga, in der pro Spiel knapp 55 Punkte erzielt wurden“, erklärt Philip Hämmerling, hauptamtlicher Nachwuchstrainer der Porsche BBA im Altersbereich U10 / U12.

„Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern die Voraussetzung für mehr Spaß, aber auch bessere Schulung für basketballbegeisterte Kinder schaffen konnten. Diese Kombination wird uns helfen noch mehr Kinder für den Sport zu begeistern und auch Talente zu fördern“, sieht Alexander Reil, 1. Vorsitzender der BG Ludwigsburg / MHP RIESEN, eine gute Grundlage für die Förderung des Basketballs.