Aktuelle News

23.03.15

NBBL-Team verliert Spiel 2 gegen Ulm und scheidet im Playoff-Achtelfinale aus

Die NBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie musste sich am Samstag auch im zweiten Spiel der „best-of-three“ Serie gegen die ratiopharm akademie geschlagen geben und ist somit im Playoff-Achtelfinale der U19-Bundesliga ausgeschieden. Topscorer für die Porsche BBA war Simon Kutzschmar mit 26 Punkten und 5 Assists.

Vor rund 200 Zuschauern in der Ludwigsburger Rundsporthalle empfingen die Schützlinge von Head Coach Daniel Nelson am Samstagnachmittag die Gäste aus Ulm um im zweiten Duell mit der ratiopharm akademie den Ausgleich in der Playoff-Serie zu erzwingen. Hoch motiviert starteten die Porsche BBA’ler in die Partie und lagen nach fünf Minuten knapp mit 9:8 in Führung, durch einen 17-4 Zwischenspurt konnten sich die Ulmer zum Ende des ersten Spielabschnitts aber zum ersten Mal absetzen und gingen mit einer 29:15 Führung in das zweite Viertel. Hier konnte Ludwigsburg dank 12 Punkten in Serie durch die Big Men Simon Schmitz und Eyke Prahst sowie einem erfolgreichen Dreier von Simon Kutzschmar das Spiel wieder ausgeglichen gestalten, Schwächen in der Verteidigung und speziell im Defensivrebound verhinderten jedoch, dass man entscheidend verkürzen konnte und so ging es beim Stand von 49:36 in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhten die Nationalspieler Joschka Ferner und David Krämer zum ersten Mal auf 20 Punkte Differenz, ehe die Gäste bis nach fünf Minuten im dritten Viertel auf 64:40 enteilt waren. Durch Distanztreffer von Benjamin Cereda, Niklas Schüler und Simon Kutzschmar kamen die Barockstädter zwischenzeitlich zwar wieder etwas näher heran (72:56), das Team der ratiopharm akademie behielt aber jederzeit die Kontrolle und nahm einen 78:57 Vorsprung mit in die letzten zehn Minuten. Auch im Schlussviertel war man nochmal einige Male von der Dreierlinie erfolgreich, insgesamt verließ sich die Nelson-Truppe aber zu sehr auf die Würfe aus der Distanz und konnten am Ende nur knapp 30 % im gegnerischen Korb unterbringen (11/37). Hinzu kam die Unterlegenheit unter den Körben (Reboundverhältnis 49:36) und das ausgeglichene Scoring der Ulmer (Krämer 18, Benke 18, Ferner 17, Dorsch 15, Cerdan 9, Rosenbohm 8), sodass die Gäste am Ende verdient mit 99:84 die Oberhand behielten um die Playoff-Serie mit 2-0 für sich zu entscheiden. Für die Porsche Basketball-Akademie ist die Saison in der U19-Bundesliga damit nach der sechsten Playoff-Teilnahme in Serie beendet.

Für die Porsche BBA spielten: Kutzschmar (26, 5 Assists), Schmitz (14, 5 Rebounds, 4 Blocks), Cereda (12), Schüler (9), Lang (6), Flood (5), Prahst (4, 6 Rebounds), Altenbeck (4), Seric (2), Harris (2) und Mandic (0).