Aktuelle News

27.10.15

NBBL-Team muss sich Vizemeister Frankfurt geschlagen geben

Nach dem Heimsieg gegen die Junior Baskets Rhein Neckar zum Saisonstart musste die NBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie am Samstag im Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS die erste Saisonniederlage einstecken. Das Team von Head Coach Ervin Dragsic musste sich dem amtierenden Vizemeister am Ende knapp mit 66:72 (31:39) geschlagen geben.

Während Ludwigsburg am Samstag auf den nach seiner Knie-OP noch für längere Zeit außer Gefecht gesetzten Jonathan Luyeye verzichten musste, fehlten bei Frankfurt mit den Nationalspielern Niklas Kiel und Jona Hoffmann sowie Center Armin Trtovac gleich drei ganz wichtige Leistungsträger, den besseren Start erwischten aber dennoch die Gastgeber. Angeführt von Aufbauspieler Garai Zeeb, der am 17. Oktober im Heimspiel gegen die WALTER Tigers Tübingen sein Debüt in der Beko BBL für die FRAPORT SKYLINERS gefeiert hatte, war Frankfurt in den ersten zwanzig Minuten die bessere Mannschaft und enteilte bis zur Halbzeitpause auf 39:31.

Im dritten Viertel kamen die Porsche BBA’ler dann besser aus der Kabine, verkürzten den Rückstand Punkt um Punkt und gingen zwischenzeitlich sogar in Führung, drei erfolgreiche Dreier von Nationalspieler Zeeb, der insgesamt starke 32 Zäher markieren konnte, hielten die Barockstädter dann aber doch wieder auf Abstand. Im Schlussabschnitt versuchten die Dragsic-Schützlinge zwar noch einmal mit aller Macht in das Spiel zurück zu kommen, zu viele Ballverluste (24) und eine schwache Trefferquote aus dem Feld (33 %) verhinderten jedoch ein erneutes Comeback und so hieß es am Ende 72:66 für die Hausherren.

Für die Porsche BBA spielten: Mandic (13, 12 Rebounds), Prahst 12, 8 Rebounds), Schüler (10), Seric (8), Stierlen (5, 3 Steals), Bär (5), Franz (4, 5 Rebounds), Mugagan (3), Minoudis (3), Memed (3), Halac (0) und Aberle (0).

WNBL-Mädels fahren Arbeitssieg in Kronberg ein

Durch einen 17-0 Lauf im letzten Viertel konnte sich das WNBL-Team der BSG Ludwigsburg am Sonntag den zweiten Saisonsieg sichern und sich im Duell mit der SG Weiterstadt-Kronberg mit 60:47 (26:27) durchsetzen.

Nach dem gelungenen Saisonauftakt am vergangenen Wochenende stand für die Barockstädterinnen am Sonntag in Kronberg das erste Auswärtsspiel der neuen Spielzeit auf dem Programm, das die Mannschaft von Stadtverbandstrainer unbedingt für sich entscheiden wollte. Dabei musste das BSG-Team allerdings erneut auf die verletzten Leistungsträgerinnen Mica Himmeldirk und Melanie Pfeffer verzichten und in der Anfangsphase begannen die Gäste nervös. Unnötige Fehlpässe und verpasste Wurfchancen ließen keinen richtigen Rhythmus in der Offensive aufkommen und so sahen die Zuschauer im ersten Durchgang eine ausgeglichene Partie, bei der die Hausherren eine knappe 27:26 Führung mit in die Halbzeitpause nehmen konnten.

Auch im zweiten Durchgang blieb die SG Weiterstadt-Kronberg dran und verlangte den BSG-Mädels einiges ab, sodass es beim Stand von 40:39 in den letzten Abschnitt ging. Hier sollte der Knoten bei den Kiersz-Schützlingen dann aber endlich platzen und mit fünf ganz starken Minuten sorgten die Barockstädterinnen für einen 17-0 Zwischenspurt, durch den man die Partie zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Somit stand am Ende ein wichtiger 60:47 Auswärtssieg zu Buche, im nun anstehenden Topspiel gegen Rhöndorf (01.11. 12:30 Uhr Rundsporthalle) will sich die Ludwigsburger Mannschaft aber auf jeden Fall noch einmal steigern um an die guten Leistungen im Training und den Spielen in der Regionalliga anzuknüpfen.

Für die BSG spielten: Stöckle (12), Buntic (11), Rebmann (10), Banozic (9), Kucera (8), Malegiannaki (4), Bozic (4), Lehner (2), Holzwarth (0), Rantz (0) und Stockburger (0).