Aktuelle News

14.11.15

NBBL-Team empfängt Tabellenführer aus Ulm

Nachdem die NBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie zuletzt zwei Auswärtsniederlagen einstecken musste, treten die Schützlinge von Head Coach Ervin Dragsic am Sonntag um 12.30 Uhr zuhause gegen die ratiopharm akademie aus Ulm an. Im Anschluss treffen die WNBL-Mädels der BSG Ludwigsburg auf den USC Freiburg.

Die knappen Niederlagen in Frankfurt und Urspring waren sehr ärgerlich für die Porsche BBA’ler, daher wird die Dragsic-Truppe am Sonntag mit einiger Wut im Bauch, vor allem aber hoch motiviert in das Derby gegen Ulm gehen um es vor heimischem Publikum mit dem aktuellen Spitzenreiter aufzunehmen. Die „Spatzen“ teilen sich mit dem Team Urspring die Tabellenführung in der Division Südwest und stehen nach drei Spieltagen noch ohne Niederlage da. Gegen Langen (70:52), Frankfurt (80:54) und Speyer (70:57) war die Mannschaft der ratiopharm akademie jeweils deutlich siegreich, sodass man seiner Favoritenrolle bislang voll und ganz gerecht werden konnte. Angeführt werden die Ulmer dabei von U18-Nationalspieler David Krämer (21,3 Punkte 8,3 Rebounds), während mit Lukas Rosenbohm, Marvin Omuvwie, Nicolas Möbus, Till Pape und Bernard Benke gleich fünf weitere Spieler ebenfalls einen zweistelligen Punkteschnitt vorweisen können. Die Barockstädter haben also eine schwere Aufgabe vor der Brust, wollen am Sonntag aber alles aus sich herausholen um in der Rundsporthalle ihre beste Leistung auf das Parkett zu bringen und dem Tabellenführer möglichst die erste Saisonniederlage beizubringen. Spielbeginn ist um 12.30 Uhr.

Auch das WNBL-Team der BSG Ludwigsburg musste zuletzt zwei Niederlagen einstecken. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt konnte die Mannschaft von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz in den Topspielen gegen die favorisierten Dragons aus Rhöndorf nicht für die erhoffte Überraschung sorgen und will nun am Sonntag mit aller Macht wieder zurück in die Erfolgsspur. Dabei werden die Barockstädterinnen um 15.00 Uhr auf den USC Freiburg treffen, der aktuell mit einer Bilanz von einem Sieg und zwei Niederlagen auf dem 5. Tabellenplatz rangiert. Mit Felicia Kälble (16,0) und Hannah Schorb (11,7) haben die Breisgauerinnen zwei Spielerinnen in ihren Reihen, die unter den zehn besten Scorern der Liga stehen, Ludwigsburg ist also gewarnt vor den Offensivfähigkeiten der Gäste und geht am Sonntag gut vorbereitet in das fünfte Saisonspiel gegen Freiburg.

Auswärtsspiel in Crailsheim für das JBBL-Team

Nach drei spielfreien Wochenenden greift auch die Ludwigsburger JBBL-Mannschaft am Sonntag wieder ins Geschehen ein und tritt auswärts bei den Crailsheim Merlin an. Spielbeginn ist um 11.00 Uhr.

Mit Siegen gegen Freiburg und Rhein Neckar ist die Porsche BBA in der U16-Bundesliga gut in die neue Saison gestartet, so richtig überzeugen konnte die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen dabei allerdings noch nicht und man hatte verletzungsbedingt auch auf U15-Nationalspieler Eric Massing verzichten müssen, sodass die jüngste Spielpause genutzt wurde um sich nun für die anstehenden Aufgaben fit zu machen. Beginnend mit dem Spiel in Crailsheim werden die Barockstädter in den kommenden sechs Wochen jeden Sonntag gefordert sein um sich in der Division Südwest um die Platzierungen für die Hauptrunde zu streiten.

Jetzt gilt aber erst einmal volle Konzentration dem Gastspiel bei den Merlins. Der Liganeuling, der die sportliche Qualifikation für die U16-Bundesliga im Sommer verpasst hatte und nur durch eine Wildcard den Sprung in die JBBL geschafft hat, feierte mit einem knappen 94:92 Sieg nach Verlängerung gegen die Junior Baskets Rhein Neckar einen erfolgreichen Saisonauftakt, musste zuletzt gegen Speyer (70:73) und Tübingen (56:96) allerdings die ersten Niederlagen einstecken. Topscorer für Crailsheim in den ersten drei Partien waren Stefan Vasovic (17,3 Punkte 7,0 Rebounds), Jekabs Beck (14,7 Punkte 8,7 Rebounds) und Moritz Heck (13,0 Punkte). Spielbeginn am Sonntag ist um 11.00 Uhr.