Aktuelle News

14.02.17

NBBL-Team baut Siegesserie weiter aus

Die NBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie reitet in der U19-Bundesliga weiter auf der Erfolgswelle. Am vergangenen Mittwoch konnte das Team von Head Coach Felix Czerny den Tabellenführer aus Ulm deutlich besiegen und am Sonntag gab es beim Auswärtsspiel in Heidelberg den fünften Erfolg hintereinander.                  

Nach der knappen Heimniederlage im Derby zu Jahresbeginn reisten die Porsche BBA’ler am Mittwoch bis in die Haarspitzen motiviert zum Rückspiel nach Ulm. Im zweiten Duell wollten sich die Schützlinge von Trainer Czerny unbedingt revanchieren und den aktuellen Tabellenführer bezwingen. Entsprechend fokussiert kamen die Barockstädter dann auch aus der Kabine und spielten eine sehr konsequente erste Halbzeit. Gepaart mit einer guten Trefferquote konnte man sich bereits früh absetzen und hätten die Gäste etwas mehr Geduld gezeigt und einige unnötige Ballverluste vermieden, hätte die Führung zur Halbzeit sogar noch deutlicher ausfallen können als der 42:22 Zwischenstand nach zwanzig Minuten. Ulm hatte gleichzeitig wenig Wurfglück und konnte Ludwigsburg auch mit einer Zonen- und Pressverteidigung nicht beeindrucken, während die Porsche BBA ihrerseits in der Defensive einen sehr soliden Job machte.

Nach der Pause ließen die Gäste zunächst etwas an Konzentration vermissen und so leistete man sich weitere Ballverluste, die Ulm, besonders in Person von Nicolas Möbus (29) und Marius Stoll (13), auf der Gegenseite zu Punkten nutzen konnte, sodass der Vorsprung bis nach dem dritten Viertel auf zehn Zähler geschrumpft war. Im Schlussviertel wurden die Zügel dann aber wieder angezogen, die Gäste gingen konzentrierter zu Werke und waren so auch in der Offensive wieder deutlich effektiver. Gegen die Zonenverteidigung war vor allem Mateo Seric eine wichtige Option, strahlte der Ludwigsburger ALLSTAR doch stets Gefahr aus der Mitteldistanz aus um damit meist gute Lösungen gegen die Ulmer Defense zu finden. Zwar lassen vor allem die Turnover (20) noch viel Luft nach oben, letztlich feierte man aber dennoch einen verdienten 86:66 Auswärtssieg im Derby um damit erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage zu nehmen.

Für die Porsche BBA spielten: Seric (26, 9 Rebounds), Jelovcic (15, 5 Rebounds), Stierlen (11), Bär (9, 7 Rebounds), Gil Fuentes (7, 4 Steals), Abraha (5, 5 Assists), Minoudis (4), Emanga (4), Boose (2), Kudic (2), Franz (1) und Urbansky (0)

Nach dem Sieg über den Spitzenreiter am Mittwochabend sowie einer kräfteraubenden Partie mit dem Regionalliga Herrenteam der BSG Ludwigsburg am Samstag, ging es für die Porsche BBA’ler am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Heidelberg. Im Duell mit den Junior Baskets Rhein Neckar taten sich die Gäste von Anfang an schwer, während die hochmotivierten Hausherren mit viel Energie ins Spiel gingen um sich eine 23:13 Führung nach den ersten zehn Minuten zu sichern. Im zweiten Viertel steigerten sich die Barockstädter dann vor allem defensiv, hielten Heidelberg zwischenzeitlich fünf Minuten ohne Korberfolg, letztlich ging es aber dennoch mit einem 30:36 Rückstand in die Kabine.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs waren zunächst erneut die Gastgeber die bessere Mannschaft, ein 12-2 Run Mitte des dritten Viertels brachte Ludwigsburg dann aber erstmals wieder in Front. Anschließend schafften es die Czerny-Schützlinge den Vorsprung weiter auszubauen und bis auf 64:55 davonzuziehen, die Kurpfälzer dachten jedoch nicht daran aufzugeben. Die Junior Baskets um Topscorer David Aichele (15 Punkte, 12 Rebounds) kamen noch einmal bis auf einen Zähler heran, ehe Mateo Seric und Eduardo Gil Fuentes die Partie von der Freiwurflinie für die Porsche BBA entscheiden konnten. Am Ende hieß es, auch dank insgesamt 28 Offensivrebounds, 69:65 für Ludwigsburg.

Für die Porsche BBA spielten: Seric (13, 11 Rebounds), Herzog (13), Gil Fuentes (11, 3 Steals), Jelovcic (8, 6 Rebounds), Bär (8, 7 Rebounds), Franz (5, 7 Rebounds), Kudic (4), Abraha (3), Stierlen (2, 6 Rebounds, 4 Assists, 4 Steals), Minoudis (2), Boose (0) und Urbansky (0)