Aktuelle News

18.02.14

NBBL: Showdown um Platz 2 in München

Für das NBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie kommt es am Donnerstag zum bislang wichtigsten Saisonspiel! In München treffen die Schützlinge von Head Coach Ross Jorgusen im entscheidenden Duell um den 2. Tabellenplatz in der Division Süd auf die Basketballer des FC Bayern. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr.

Nach der großartigen Erfahrung beim NIKE International Junior Tournament der Euroleague in Litauen geht es für die BBA’ler nun also auch in der U19-Bundesliga in die entscheidende Phase. Mit jeweils zehn Siegen und drei Niederlagen stehen die Mannschaften aus Ludwigsburg und München aktuell punktgleich auf dem zweiten Tabellenplatz, sodass es im Nachholspiel am Donnerstag zu einem echten Showdown kommen wird. Beide Teams wollen sich unbedingt das Heimrecht für die erste Playoff-Runde sichern und werden somit alles daran setzen im direkten Duell als Sieger vom Parkett zu gehen.

Im Hinspiel hatte Ludwigsburg in einer hart umkämpften Partie mit 57:46 die Oberhand behalten, die Bayern mussten damals allerdings auch ohne Nationalspieler Tim Hasbargen auskommen. Der Flügelspieler ist zusammen mit Dejan Kovacevic Topscorer (13,0 Punkte) des FCB-Teams und war im Januar beim NBBL ALLSTAR Game in Bonn mit von der Partie. Weitere Leistungsträger der Mannschaft von Trainer Felix Czerny sind Centerspieler Eddy Edigin, der mit 11,9 Punkten und 10,0 Rebounds ein Double-Double im Schnitt auflegen kann, sowie die weiteren Nationalspieler Sebastian Schmitt (11,6) und Richard Freudenberg (10,1). Letzterer wurde mit seinen gerade einmal 15 Jahren beim NIJT in Rom ins All-Tournament-Team berufen und gilt als eines der größten Nachwuchstalente Deutschlands.

Die Jorgusen-Truppe weiß also was auf sie zukommt am Donnerstagabend, nach 7 Siegen aus den vergangenen 8 Spielen sowie dem gelungenen Auftritt in Litauen reist das Porsche BBA-Team jedoch mit großem Selbstvertrauen und einem klaren Ziel in die bayrische Landeshauptstadt. Mit einem Auswärtssieg gegen den FC Bayern soll der zweite Tabellenplatz unter Dach und Fach gebracht werden. Spielbeginn an der Säbener Straße ist um 19.00 Uhr.