19-12-12 NBBL vs Bamberg_790
19-12-12 NBBL vs Bamberg_790

Aktuelle News

11.12.19

NBBL: Schlussakkord im Jahresendspurt

Für das U19-Team von Headcoach David Gale, David McCray und Robert Geier steht vor dem Weihnachtsfest noch ein Pflichtspielwochenende auf der Agenda: Die Schwaben empfangen am Freitagabend den Nachwuchs von Brose Bamberg zum Rückrunden-Auftakt der U19-Bundesliga, am Samstag geht es zur SV Möhringen 1887 und am Sonntag zum TSV Kupferzell.

Radii Caisin machte beim Auswärtsspiel in Breitengüßbach vor vier Wochen sein erstes Saisonspiel für die Porsche Basketball-Akademie – und etablierte sich bei seinen bisherigen Auftritten als Leistungsträger. Foto: Lina Ahlf.

Drei Spiele bis zum Weihnachtsfest, drei Spiele bis zum Jahresabschluss: Nach äußerst erfolgreichen Saisonwochen hält das älteste Nachwuchsteam der Porsche Basketball-Akademie an diesem Wochenende noch einmal die Fahne des Ludwigsburger Basketballs hoch: Während in der 2. Regionalliga und der Landesliga Nordwürttemberg in Stuttgart-Möhringen und Kupferzell jeweils die abschließenden Hinrunden-Partien anstehen, gehört der Heimauftritt gegen Brose Bamberg / Tröster Breitengüßbach bereits zur (vorgezogenen) Rückrunde. Die ursprünglich auf Anfang Februar terminierte Partie findet entsprechend bereits in der Vorweihnachtszeit statt.

Knapp vier Wochen nach dem 77:53-Erfolg der Ludwigsburger in der Hans-Jung-Halle gibt es nun schon die Neuauflage des Duells zwischen Schwaben und Oberfranken. Während Mitte November die Defensive und die ausgeglichene Punkteverteilung, gleich sechs Porsche BBA’ler kamen auf eine zweistellige Ausbeute, Trumpf waren, möchten die Gale-Schützlinge im Jahresendspurt ihre starke Formkurve einmal mehr bestätigen und weiterhin ungeschlagen bleiben. Im achten Liga-Spiel soll der achte Erfolg eingefahren und die Tabellenführung weiter ausgebaut werden.

Entscheidend wird bei diesem Unterfangen erneut die Kontrolle des korbgefährlichsten Bamberger Trios sein: Elias Baggette, Jekabs Beck und Leon Bulic waren beim ersten Aufeinandertreffen tonangebend – und sind maßgeblich, dass die Franken drei ihrer sieben Saisonspiele gewinnen konnten. Obwohl der Rückstand auf Tabellenplatz drei lediglich zwei Punkte beträgt und die Chance auf den Heimvorteil in Playoff-Runde eins absolut vorhanden ist, rangiert das Team von Kevin Kositz aktuell „nur“ auf dem sechsten Tabellenplatz. Weitere Niederlagen würden die Ausgangsposition folglich verschlechtern.

Anders stellt sich die Lage derweil bei den Ludwigsburgern dar: Die Schwaben steuern nicht nur auf die Postseason, sondern auch den Heimvorteil zu, möchten mit aller Konsequenz den Platz an der Liga-Spitze auch in der kompletten Rückrunde verteidigen – und ihre Ambitionen zum Jahresabschluss noch einmal untermauern.

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. Brose Bamberg / Tröster Breitengüßbach

Freitag, 13.12.2019, Tip-Off 19:30 Uhr

Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 25, 71636 Ludwigsburg