Aktuelle News

27.04.18

NBBL-Playoffs: Viertelfinalserie gegen Ulm

Nach dem „Sweep“ gegen Breitengüßbach steht das NBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie zum ersten Mal seit 2013 wieder im Playoff-Viertelfinale der U19-Bundesliga. Hier treffen die Schützlinge von Head Coach Johannes Hübner in einer „best-of-three“ Serie auf die Mannschaft von ratiopharm ulm. Am Sonntag um 13.30 Uhr treten die Barockstädter auswärts zum ersten Duell an.

Nachdem das JBBL-Team vergangene Woche mit einem 73:57 Heimsieg im ersten Viertelfinalduell gegen Jahn München vorlege konnte, steht nun auch für die NBBL’er der Porsche BBA das erste Spiel im Feld der besten acht Mannschaften auf dem Programm. In Ulm trifft man auf den Tabellenersten der Hauptrundengruppe 4, der in der regulären Saison genau wie die Ludwigsburger eine Bilanz von elf Siegen und drei Niederlagen vorzuweisen hatten. In den direkten Duellen der Württembergischen Rivalen hatten allerdings zweimal die Ulmer die Nase vorn. Nachdem die Porsche BBA im Heimspiel knapp mit 67:73 unterlegen war, musste man sich auswärts deutlich mit 47:81 geschlagen geben, sodass sich die Barockstädter für das Derby vorgenommen haben für die Revanche zu sorgen.

Im Playoff-Achtelfinale konnte sich Ulm in zwei Spielen sehr deutlich gegen den Aufsteiger aus Crailsheim durchsetzen. Nach einem 123:64 Sieg in Spiel 1 war man auch beim 87:47 Erfolg im Auswärtsspiel in allen Belangen überlegen. Topscorer der Mannschaft von Head Coach Danny Jansson ist ALLSTAR Nicolas Bretzel, der in 13 Saisonspielen bislang 16,2 Punkte 9,9 Rebounds, 2,2 Blocks und 1,9 Steals auflegen konnte. Im Frontcourt steht Bretzel mit dem 2,08 m großen Ungarn Mate Fazekas (13,9 Punkte, 6,9 Rebounds) ein starker Partner zur Seite, während Point Guard Marius Stoll (12,0 Punkte, 5,7 Rebounds, 2,1 Steals) ebenfalls einen zweistelligen Punkteschnitt vorweisen kann. Dahinter stehen Jansson mit Tim Köpple (9,6 Punkte, 3,9 Assists), Timo Lanmüller (9,5 Punkte) und Jason George (8,5 Punkte, 5,5 Rebounds) außerdem drei aktuelle Nationalspieler zur Verfügung.

Gegen den tief besetzten Ulmer Kader wird Ludwigsburg am Sonntag von der ersten Minute an hellwach sein müssen, will man in Spiel den Heimvorteil „stehlen“ und mit einer 1-0 Führung nach Ludwigsburg zurückkehren. Dank der starken Leistungen in den Achtelfinalspielen gegen Breitengüßbach strotzt das Porsche BBA-Team aber vor Selbstvertrauen und nachdem gleich sieben Spieler in den letzten Tagen ihre Abschlussprüfungen erfolgreich hinter sich bringen konnten, sind die Barockstädter heiß auf den Playoff-Fight gegen den Derbyrivalen. Spielbeginn am Sonntag ist um 13.30 Uhr im Trainingszentrum Neu-Ulm. Für alle die nicht mit nach Ulm reisen können, gibt es das Spiel im Livestream auf www.nbbl-basketball.de/livestream!