Aktuelle News

28.03.14

NBBL-Playoffs: Showdown in Spiel 3 der Achtelfinalserie gegen Breitengüßbach

Jetzt geht es um alles oder nichts für die NBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie! Am Sonntag kommt es in Breitengüßbach zum entscheidenden Spiel 3 der Playoff-Achtelfinalserie gegen den Bundesliganachwuchs aus Bamberg. Der Sieger zieht ins Viertelfinale ein.

Wie schon 2011 gegen Frankfurt und 2012 gegen Gießen muss die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen bereits im Achtelfinale über die volle Distanz gehen. Nach dem hart umkämpften Sieg in Spiel 1 und der bitteren Heimniederlage am vergangenen Wochenende fällt die Entscheidung in der Serie gegen den TSV Tröster Breitengüßbach am Sonntag in einem echten Endspiel um den Einzug ins Viertelfinale. Die Ausgangslage ist also klar. Der Sieger ist weiterhin im Rennen um die Deutsche Meisterschaft in der U19-Bundesliga und trifft in der nächsten Runde auf den amtierenden NBBL-Champion aus Urspring, für den Verlierer ist die Saison beendet.

Ludwigsburg kann beim Showdown in der Breitengüßbacher Hans-Jung-Halle erneut in Bestbesetzung antreten und will sich mit aller Macht zum fünften Mal in Serie für die TOP8 qualifizieren. Die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen hatte das Spielgeschehen in den ersten beiden Duellen über weite Strecken kontrolliert und nach einer 34:25 Führung zur Halbzeit im Heimspiel am vergangenen Wochenende bereits einen Matchball in der Hand, die Barockstädter wissen also wie sie die Offensivpower der Oberfranken in Schach halten können und haben ihre Lehren aus der zweiten Halbzeit, in der Breitengüßbach 58 punkte erzielte, gezogen um am Sonntag gut vorbereitet zum entscheidenden dritten Spiel zu fahren. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

WNBL-Playoffs: BSG-Team will mit dem 16. Saisonsieg ins TOP4

Mit dem 58:54 Heimsieg in Spiel 1 der Viertelfinalserie gegen den TSV Wasserburg feierte das WNBL-Team der BSG Ludwigsburg am vergangenen Wochenende den 15. Erfolg im 15. Saisonspiel und konnte seine beeindruckende Serie damit auch im Feld der besten acht Mannschaft Deutschlands fortsetzen. Noch ist die Mannschaft von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz jedoch nicht am Ziel, fehlt den Barockstädterinnen doch noch ein Sieg um den erstmaligen Einzug ins TOP4 perfekt zu machen. Diesen wollen die BSG’lerinnen nun gleich am Sonntag in Spiel 2 gegen Wasserburg einfahren, um die vorzeitige Qualifikation für das Finale um die Deutsche Meisterschaft in der U17-Bundesliga unter Dach und Fach zu bringen, müssen Lucy Reuß & Co. in Oberbayern aber noch einmal alles aus sich herausholen. Auch wenn man das erste Duell in der heimischen Rundsporthalle recht souverän für sich entscheiden konnte, deuteten die Mädels aus Wasserburg an, dass sie jederzeit in der Lage sind dem Ludwigsburger Team mächtig Druck zu machen. Bevor man sich also auf ein TOP4-Turnier in Ludwigsburg freuen kann, muss man am Sonntag erst noch einmal eine konzentrierte Leistung abliefern und versuchen den Gegner zum zweiten Mal nieder zu ringen. Spielbeginn ist um 12.30 Uhr.