Aktuelle News

21.03.14

NBBL-Playoffs: Porsche BBA-Team will Gelegenheit beim Schopf packen

Große Chance für das NBBL-Team der Porsche BBA Ludwigsburg! Nachdem die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen die Tür zum Viertelfinale mit dem Auswärtssieg in Breitengüßbach bereits weit aufgestoßen hat, soll das Weiterkommen am Sonntag im zweiten Duell mit den Oberfranken nun endgültig unter Dach und Fach gebracht werden. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

Die Freude über den hart erkämpften 70:61 Sieg am vergangenen Sonntag währte nur kurz bei den Ludwigsburger Nachwuchsbasketballern, richteten Trainer Jorgusen und sein Team den Blick mit der 1-0 Führung in der Tasche doch gleich am Montag auf Spiel 2 der „best-of-three“ Serie gegen den TSV Tröster Breitengüßbach. Gut vorbereitet will man am Sonntag mit dem zweiten Erfolgserlebnis für die Entscheidung im Achtelfinalduell mit dem Deutschen Meister von 2012 sorgen und die große Chance nutzen um sich vorzeitig für das Feld der besten acht U19-Teams in Deutschland zu qualifizieren. Für die Porsche Basketball-Akademie wäre es der fünfte Viertelfinaleinzug in Serie und somit nach einer Saison mit Höhen und Tiefen bereits ein großartiger Erfolg.

Außerdem will man sich für die Niederlage in den Playoffs 2011 revanchieren. Im Viertelfinale ging es für das NBBL-Team damals ebenfalls gegen den TSV Breitengüßbach und nachdem man in Spiel 1 mit 47:66 unterlegen war, kamen beim Heimspiel knapp 1.000 Zuschauer in die Rundsporthalle um die Mannschaft um Jonathan Maier und Besnik Bekteshi lautstark zu unterstützen und einen bis heute unerreichten Zuschauerrekord aufzustellen. Trotzdem musste man sich in einer packenden und intensiv geführten Partie am Ende gegen Philipp Neumann & Co. knapp mit 57:62 geschlagen geben, sodass die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen nun in der Neuauflage 2014 die Gelegenheit hat, das bittere Aus von damals vergessen.

Die Barockstädter können dabei aller Voraussicht nach in Bestbesetzung antreten, während bei Breitengüßbach die Einsätze von den Nationalspielern Andreas Obst, Dino Dizdarevic und Leon Kratzer noch fraglich sein dürften. Obst war vergangene Woche mit dem Pro B-Team aktiv und könnte auch am Sonntag wieder nach Baunach abgezogen werden um in den Playoffs gegen Hannover anzutreten. Dizdarevic laboriert an einer Daumenverletzung und kam in Spiel 1 nur knapp zehn Minuten zum Einsatz, während Kratzer mit einer Sprunggelenksverletzung zuletzt komplett pausieren musste. Definitiv mit dabei ist dafür der ehemalige Ludwigsburger Robert Zinn. Der Aufbauspieler wechselte im Sommer aus der Barockstadt nach Bamberg und konnte in der regulären Saison starke Werte von 15,9 Punkten, 6,2 Rebounds und 4,7 Assists auflegen. Im ersten Duell mit seinen ehemaligen Mannschaftskollegen versenkte Zinn nur zwei seiner insgesamt elf Feldwürfe, stand mit über 41 Minuten aber länger auf dem Feld als jeder andere Spieler und markierte dabei 8 Punkte, 10 Rebounds und 6 Assists. Er war damit hinter Christopher Wolf (16) und Niklas Kohn (11) drittbester Punktesammler seiner Mannschaft.

Am Sonntag werden die Karten nun wieder neu gemischt. Der Sieg des Porsche BBA-Teams in Breitengüßbach ist Schnee von gestern und ein zweiter Erfolg gegen die Oberfranken will hart erarbeitet sein. Glücklicherweise kann die Jorgusen-Truppe dabei auf die Unterstützung des Ludwigsburger Publikums zählen. In der Rundsporthalle wird wieder eine tolle Kulisse erwartet, bei der sich unter anderem größere Gruppen des Otto-Hahn-Gymnasiums, der Gottlieb-Daimler-Realschule und der Carl-Schäfer-Schule angekündigt haben, um ihre Mitschüler auf dem Feld anzufeuern. Auch die Jugendteams der BSG Ludwigsburg und anderer Partnervereine werden am Sonntag für Stimmung und somit einen großartigen Rahmen im zweiten Playoff-Duell zwischen Ludwigsburg und Breitengüßbach sorgen. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

Bereits um 12.30 Uhr kommt es in der Rundsporthalle zu Spiel 1 des Playoff-Viertelfinales in der WNBL (weibliche U17-Bundesliga). Die im bisherigen Saisonverlauf noch ungeschlagene Mannschaft der BSG Ludwigsburg trifft dabei auf den TSV 1880 Wasserburg.

Tickets für den Playoff-Doppelpack gibt es an der Tageskasse für 3 € (Vollzahler) und 2 € (Ermäßigt).