Aktuelle News

30.03.14

NBBL-Playoffs: Porsche BBA-Team verliert entscheidendes Spiel 3 in Breitengüßbach

Zum ersten Mal seit vier Jahren ist für das NBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie bereits im Playoff-Achtelfinale Endstation. Im alles entscheidenden Spiel der „best-of-three“ Serie gegen den TSV Breitengüßbach musste sich die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen am Sonntagnachmittag mit 48:66 (30:30) geschlagen geben. Topscorer bei den Porsche BBA’lern war Johannes Joos mit 18 Punkten.

Nach der verpassten Chance auf das vorzeitige Weiterkommen im Heimspiel am vergangenen Wochenende ging es für das Ludwigsburger NBBL-Team am Sonntag zum entscheidenden Spiel 3 in die Hans-Jung-Halle nach Breitengüßbach. Dank sechs Punkten von Johannes Joos starteten die Barockstädter dort zunächst gut in die Partie und führten nach zwei Minuten knapp mit 6:5, da außer dem Linkshänder jedoch niemand so recht seinen Rhythmus in der Offensive finden konnte und Breitengüßbach immer wieder am offensiven Brett zu zweiten Chancen kam, übernahmen die Gastgeber durch einen 6-0 Lauf die Kontrolle und gingen letztlich mit einer 14:11 Führung aus den ersten zehn Minuten. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts kam Ludwigsburg durch Halbdistanztreffer von Stefan Topalovic und Simon Kutzschmar dann allmählich besser ins Laufen und übernahm durch einen erfolgreichen Freiwurf von Gianni Otto wieder die Führung (18:17). Wenig später konnte dieser Vorsprung durch einen 7-0 Run weiter ausgebaut werden, angeführt vom starken Dino Dizdarevic, der im ersten Durchgang bereits 16 Punkte markieren konnte, kämpfte sich Breitengüßbach in der Schlussphase der ersten Halbzeit aber wieder heran und so ging es für beide Mannschaften mit einem 30:30 Gleichstand in die Kabine.

Nachdem man in den ersten zwanzig Minuten erhebliche Probleme im Rebound hatte (Reboundduell: 14-25), stand man sich im dritten Viertel häufig mit Ballverlusten im Weg, da man in der Defensive jedoch kaum offene Würfe zuließ und mit viel Kampf dagegenhielt, stand das Spiel weiterhin auf Messers Schneide. Knapp zwei Minuten vor Ende des dritten Viertels trennte beide Kontrahenten nur ein einziger Zähler, Breitengüßbach beendete den Spielabschnitt anschließend allerdings mit einem 6-0 Lauf und nahm dadurch einen 48:41 Vorsprung mit ins Schlussviertel. Hier wurde der Zwischenspurt nach einem Treffer von Gianni Otto auf 16-2 ausgebaut und so sahen sich die Barockstädter knapp fünf Minuten vor dem Ende auf einmal einen 45:58 Rückstand gegenüber. Davon konnte sich die Jorgusen-Truppe nicht mehr erholen und so musste man letztlich eine deutliche 48:66 Niederlage einstecken.

Mit niedrigen Trefferquoten, sowohl aus dem 2-Punkte (15/42 – 36 %) als auch dem 3-Punkte Bereich (2/16 – 13 %), sowie 19 Ballverlusten und einer bis zum Ende deutlichen Reboundunterlegenheit (33:49) gab am Ende zu viele Schwachstellen im Spiel des Porsche BBA-Teams, das damit den Einzug ins Viertelfinale zum ersten Mal seit 2009 verpasst hat. Topscorer im entscheidenden Achtelfinalduell war Breitengüßbachs Dizdarevic mit 19 Punkten, gefolgt von Johannes Joos (18) und dem Matchwinner aus Spiel 2, Christopher Wolf (16). Die Oberfranken treffen im Feld der besten Acht nun auf den Titelverteidiger aus Urspring, für die Barockstädter ist die Saison beendet.

Für die Porsche BBA spielten: Joos (18, 11 Rebounds, 3 Blocks), Otto (9), Heintzen (7), Topalovic (6, 5 Rebounds), Kutzschmar (4), Armbrust (2), Schmitz (2), Schüler (0), Prahst (0), Skaistlauks (0) und Simpson (0).

WNBL-Playoffs: BSG-Mädels marschieren ohne Niederlage ins TOP4

Was für eine großartige Leistung des WNBL-Teams der BSG Ludwigsburg! Durch einen mehr als überzeugenden 76:48 Auswärtssieg in Spiel 2 des Playoff-Viertelfinales gegen den TSV Wasserburg  hat sich die Mannschaft der Trainer Cäsar Kiersz und Sebastian Gölz am Sonntag ohne eine einzige Saisonniederlage den vorzeitigen Einzug ins TOP4-Turnier gesichert! Im 16. Saisonspiel waren die BSG’ler von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft und dominierten in der ersten Halbzeit fast nach Belieben. Folgerichtig nahmen die Gäste einen 41:21 Vorsprung mit in die Kabine, ehe man sich auch im zweiten Durchgang keine Blöße gab um am Ende einen deutlichen Erfolg einzufahren. Das Finale um die Deutsche Meisterschaft in der U17-Bundesliga wird nun am 3./4. Mai in der Ludwigsburger Rundsporthalle stattfinden.

Für die BSG spielten: (Statistik liegt noch nicht vor!)