Aktuelle News

16.03.14

NBBL-Playoffs: Porsche BBA-Team geht mit 1-0 in Führung

Wichtiger Sieg für das Porsche BBA-Team! Am Sonntag behielt die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen im ersten Duell der Playoff-Achtelfinalserie gegen Breitengüßbach nach Verlängerung mit 70:61 (55:55, 34:25) die Oberhand und konnte damit in der „best-of-three“ Serie mit 1-0 in Führung gehen.

Wie zu erwarten ging es am Sonntagnachmittag zwischen den NBBL-Teams aus Ludwigsburg und Breitengüßbach von der ersten Minute an voll zur Sache und es dauerte nicht lange bis in der Hans-Jungs-Halle eine tolle Playoff-Atmosphäre herrschte. Die Gäste aus der Barockstadt erwischten dabei einen guten Start und hatten sich nach den ersten zehn Minuten eine knappe 21:18 Führung erarbeitet. Im zweiten Spielabschnitt konnte die Mannschaft der Porsche BBA diesen Vorsprung dank starker Leistung in der Verteidigung weiter ausbauen und nachdem man den Hausherren, die auf die Leistungsträger Andreas Obst und Leon Kratzer verzichten mussten, bis zur Halbzeit nur noch sieben Punkte gestattet hatte, ging es beim Stand von 34:25 in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang blieb Ludwigsburg über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft. Zwar konnten die Gastgeber bis zum Beginn des letzten Viertels etwas verkürzen (46:40), Punkte von Johannes Joos und Eyke Prahst hielten Breitengüßbach jedoch auf Abstand und sorgten acht Minuten vor dem Ende für eine 10-Punkte Führung. Die Vorentscheidung war damit aber noch lange nicht gefallen, denn die „Güßbacher“ kamen mit einem 8-0 Run zurück ins Spiel, ehe Topalovic den Zwischenspurt stoppen konnte  und es in eine dramatische Schlussphase ging. Hier sorgten Markus Wimmer per Dreier und Christopher Wolf mit zwei Freiwürfen für den Ausgleich, in den letzten 100 Sekunden sollte dann allerdings keine der beiden Mannschaften mehr erfolgreich abschließen, sodass es beim Stand von 55:55 in die Verlängerung ging.

In den fünf zusätzlichen Minuten besorgte Niklas Kohn per Distanztreffer zunächst die erste Breitengüßbacher Führung seit dem ersten Viertel, Ludwigsburg antwortete jedoch mit Punkten von Simon Kutzschmar und Eyke Prahst und sollte von da an nicht mehr zurückblicken. Nachdem Daniel Keppeler noch einmal auf einen Zähler verkürzt hatte, sorgte das Porsche BBA-Team mit einem 7-0 Lauf endgültig für die Entscheidung zugunsten der Gäste, sodass die Jorgusen-Truppe am Ende einen hart erkämpften 70:61 Sieg bejubeln durfte. Damit gehen die Barockstädter im Duell mit dem Bamberger Bundesliganachwuchs mit 1-0 in Führung und haben nun die große Chance am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr (Rundsporthalle) in Spiel 2 der „best-of-three“ Serie ins Viertelfinale der U19-Bundesliga vorzustoßen.

Für die Porsche BBA spielten: Topalovic (18, 6 Rebounds), Prahst (12, 7 Rebounds), Joos (11, 13 Rebounds), Otto (8, 4 Assists, 4 Steals), Schüler (8), Heintzen (4, 6 Rebounds), Armbrust (4), Kutzschmar (3), Schmitz (2) und Skaistlauks (n.e.).

Sportlerehrung: Joos auf Platz 4 bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“

Am Freitagabend fand im Großen Saal des Kulturzentrums Ludwigsburg die Sportlerehrung der Stadt Ludwigsburg für das Jahr 2013 statt. Mit dabei war das NBBL-Team der Porsche BBA Ludwigsburg, das mit 11 Bronzemedaillen für das Erreichen des Playoff-Viertelfinales in der Saison 2012/13 geehrt wurde. Gold gab es außerdem für Johannes Joos, Gianni Otto, Stefan Ilzhöfer und Robert Zinn. Das Quartett gehörte in der vergangenen Saison dem Kader der deutschen U18-Nationalmannschaft an und wurde daher ebenso mit der der Goldmedaille ausgezeichnet wie die ehemaligen RIESEN-Spieler Lucca Staiger (A-Nationalmannschaft) und Besnik Bekteshi (U20-Nationalmannschaf). Johannes Joos, der nach Abschluss des Abiturs auf dem Otto-Hahn-Gymnasium im Sommer einen Profivertrag bei den MHP RIESEN Ludwigsburg unterschrieben hat, landete bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“ auf einem hervorragenden vierten Platz.