Aktuelle News

12.05.18

NBBL-Playoffs: Porsche BBA muss sich im Viertelfinale Ulm geschlagen geben

Saisonende für das NBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie! Im Playoff-Viertelfinale musste die Mannschaft von Head Coach Johannes Hübner am Freitagabend eine 73:85 (36:35) Heimniederlage gegen ratiopharm ulm einstecken und sich damit auch in der „best-of-three“ Serie mit 0-2 geschlagen geben.

Vor gut 500 Zuschauern in der Rundsporthalle zeigten die Barockstädter am Freitag einen tollen Playoff-Fight und versuchten mit aller Macht für den Ausgleich in der Serie zu sorgen, um ein entscheidendes drittes Spiel zu erzwingen. Nur 36% Trefferquote aus dem Feld und eine Unterlegenheit im Rebound (34:41) machte es den Hausherren dabei allerdings nicht einfach mit den gut aufgelegten Ulmern (52% auf dem Feld, 10/22 von der Dreierlinie) Schritt zu halten. So erwischten die Gäste auch den besseren Start und lagen nach fünf Minuten mit 11:6 in Führung. Ludwigsburg schaffte es mit der Unterstützung des Heimpublikums, das für eine tolle Atmosphäre sorgen konnte, aber eine hohe Intensität und viel Energie aufs Spielfeld zu bringen und so kämpfte man sich langsam aber sicher in die Partie. Nach fünf Punkten von Malik Kudic und einem Dunking von Ariel Hukporti ging man beim 15:13 erstmals in Führung und baute den Vorsprung, angeführt von Kapitän Mateo Seric, der 15 seiner 24 Punkte in der ersten Halbzeit erzielen konnte, im zweiten Viertel weiter aus (36:30), ehe Ulm bis zur Pause mit fünf Zählern in Serie wieder verkürzen konnte.

Auch nach dem Seitenwechsel war viel Tempo im Spiel und die Hübner-Schützlinge schafften es die Probleme im Abschluss, speziell von der Dreierlinie (7/27), mit Druck in der Verteidigung, der 16 Ballverluste der Gäste forcierte, zu kompensieren und die Führung knapp zu verteidigen, ehe die Ulmer um Topscorer Nicolas Bretzel (22 Punkte, 8 Rebounds, 3 Blocks) zum Ende des dritten Viertels auf 58:58 ausgleichen konnten. In den letzten zehn Minuten hatte dann U18-Nationalspieler Timo Lanmüller seinen großen Auftritt und verhalf den Gästen zu einem vorentscheidenden 15-0 Zwischenspurt. Nachdem der Shooting Guard in Spiel 1 mit 26 Punkten schon zum Matchwinner avanciert war, markierte Lanmüller am Freitagabend 11 seiner 15 Zähler im vierten Viertel und Ulm konnte sich auf 71:58 absetzen. Die Barockstädter konnten sich zwar relativ schnell von diesem Rückschlag erholen und konterten mit einem 6-0 Run, da die Gäste allerdings weiterhin hochprozentig abschließen konnten, lief den Porsche BBA’ler letztlich die Zeit davon und so musste man sich am Ende mit 73:85 geschlagen geben.

Bei Ulm punkteten neben Bretzel und Lanmüller mit Tim Köpple (13), Jason George (12) und Mate Fazekas (10) noch drei weitere Spieler zweistellig, während Point Guard Marius Stoll neben 8 Zählern starke 12 Assists, 8 Rebounds und 3 Steals auflegen konnte. Nach Platz 1 in der Hauptrunde ist die Mannschaft von Trainer Danny Jansson durch den Sieg am Freitag in den Playoffs weiterhin ungeschlagen und zieht letztlich verdient in das TOP4-Turnier um die Deutsche Meisterschaft ein, das am 26./27. Mai in Quakenbrück stattfinden wird.

Gleichzeitig konnte die Porsche BBA dem württembergischen Rivalen im Viertelfinale allerdings einen tollen Playoff-Kampf bieten und in den zwei Spielen alles abverlangen, sodass man trotz des Ausscheidens mit erhobenen Hauptes in die Sommerpause gehen kann. Das Ludwigsburger Team kann auf eine tolle Spielzeit 2017/18 zurückblicken, in der man im starken Süden einen hervorragenden 3. Platz in der Hauptrunde erreichen und großartige Erfolge, unter anderem Siege gegen den amtierenden Meister Bayern München sowie den Vizemeister von der IBA München, einfahren konnte. Im Playoff-Achtelfinale folgte ein „Sweep“ gegen das Nachwuchsprogramm des Euroleague-Teilnehmers aus Bamberg, während man zwischendurch beim hochklassig besetzten Turnier in Cholet bis ins Halbfinale vorgedrungen war. Insgesamt absolvierten die Barockstädter 18 Pflichtspiele in der U19-Bundesliga und konnten dabei 13 Siege einfahren.

Punkte Porsche BBA: Seric 24 (5 Rebounds, 4 Assists), Kudic 21 (10 Rebounds), Hukporti 12, Herzog 8 (4 Assists, 3 Steals), Abraha 6, Emanga 2 (3 Steals, 2 Blocks), Bär 0 (6 Rebounds), Boose 0, Massing 0, Patrick 0, Margaritis, Özmeral