Aktuelle News

15.04.18

NBBL-Playoffs: Porsche BBA komplettiert „Sweep“ gegen Breitengüßbach

Mit einem hart erkämpften 83:74 (38:33) Heimsieg hat sich die NBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie am Sonntag im Achtelfinalduell gegen den TSV Tröster Breitengüßbach durchgesetzt, um ins Playoff-Viertelfinale einzuziehen.

Nach dem deutlichen 79:60 Auswärtssieg in Spiel 1 wollten die Barockstädter im Heimspiel unbedingt den Sack zu machen, den besseren Start erwischten jedoch die Gäste aus Oberfranken. Der Bundesliganachwuchs aus Bamberg führte nach den ersten zehn Minuten mit 22:17, ehe Ludwigsburg im zweiten Viertel so langsam ins Rollen kam. Sechs Punkte in Serie durch Moritz Bär führten zu einem 10-0 Run der Hausherren, die sich in den zweiten zehn Minuten vor allem defensiv steigern und sechs Ballgewinne sichern konnten, um mit einer 38:33 Führung in die Halbzeitpause zu gehen.

Nach dem Seitenwechsel kam das Porsche BBA-Team fokussiert aus der Kabine und erhöhte den Vorsprung zwischenzeitlich auf 53:42, die Gäste kamen durch vier erfolgreicher Dreier aber wieder näher heran und verkürzten bis zum Ende des dritten Spielabschnitts angeführt von Topscorer Henri Drell (24 Punkte) auf drei Punkte Differenz. Ludwigsburg hatte anfangs ein paar Probleme mit der Zonenverteidigung der „Güßbacher“ und blieb im gesamten Spielverlauf eiskalt von der Dreierlinie (1/20), sodass die Zuschauer in der Rundsporthalle einen spannenden Schlussabschnitt zu sehen bekamen. In diesem steuerte Lukas Herzog starke 13 Punkte bei und hatte insgesamt eine exzellente Ausbeute von der Freiwurflinie (10/12) vorzuweisen, während Topscorer Mateo Seric ebenfalls wichtige Zähler für die Porsche BBA’ler erzielte, unter anderem ein Dunking zum 70:60 Zwischenstand. Nicolas Wolf (21 Punkte, 10 Rebounds) und Jekabs Beck (10 Punkte) hielten die Gäste zwar weiterhin im Spiel, letztlich gelangen den Schützlingen von Head Coach Johannes Hübner jedoch die Big Plays, um so am Ende einen verdienten 83:74 bejubeln zu können.

Durch den zweiten Sieg gegen Breitengüßbach hat die Porsche BBA in der „best-of-three“ Serie vorzeitig für die Entscheidung gesorgt und ist in den Playoffs der U19-Bundesliga ins Viertelfinale eingezogen. Das NBBL-Team folgt damit der Ludwigsburger JBBL-Mannschaft, die bereits vergangene Woche ins Feld der besten Acht vorgedrungen war, sodass die Porsche Basketball-Akademie zum ersten Mal seit 2011 wieder doppelt im Viertelfinale vertreten sein wird. Für das NBBL-Team kommt es in der nächsten Runde zum Derby gegen ratiopharm ulm.

Punkte Porsche BBA: Seric 24 (5 Rebounds), Herzog 18 (7 Rebounds, 3 Steals), Bär 16 (8 Rebounds, 3 Steals), Kudic 10 (4 Assists), Emanga 9 (6 Assists), Boose 4, Abraha 2, Hukporti 0, Massing 0, Margaritis 0, Özmeral, Reinke