Aktuelle News

29.04.18

NBBL-Playoffs: Aufholjagd reicht nicht zum Auswärtssieg in Ulm

Nachdem das NBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie in Spiel 1 des Playoff-Viertelfinalduells gegen ratiopharm ulm am Sonntag zwischenzeitlich schon mit 19 Punkten in Rückstand gelegen hatte, kämpfte sich die Ludwigsburger Mannschaft in der zweiten Halbzeit noch einmal toll zurück, ehe man sich knapp mit 73:81 geschlagen geben musste. Dadurch liegt man  in der „best-of-three“ Serie mit 0-1 in Rückstand und benötigt im Heimspiel am 11. März unbedingt einen Sieg.

Die Zuschauer im Trainingszentrum in Neu-Ulm sahen im ersten Viertelfinalspiel der U19-Bundesliga einen temporeichen Beginn beider Mannschaften, die sich in den Anfangsminuten einen offenen Schlagabtausch lieferten. Am Ende abwechslungsreicher zehn Minuten stand ein 19:19 Gleichstand auf der Anzeigetafel. Das zweite Viertel eröffneten die Gastgeber dann mit acht Punkten in Serie, um sich damit erstmals abzusetzen. Die Ulmer um Topscorer Timo Lanmüller (26 Punkte, 5/7 Dreier) trafen hochprozentig aus dem Feld, während Ludwigsburg viele offene Würfe liegen ließ, sodass sich der Abstand in den kommenden Minuten weiter vergrößern sollte und die Barockstädter einen 30:47 Rückstand mit in die Halbzeitpause nahmen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs war bei 19 Punkten die größte Differenz des Spiels erreicht, so einfach wollten sich die Gäste jedoch nicht geschlagen geben. Quirin Emanga konterte mit fünf Zählern in Serie, Mateo Seric und Lukas Herzog legten nach und komplettierten so einen 9-0 Run der Porsche BBA. Als wenig später Malik Kudic und erneut Topscorer Emanga von der Dreierlinie erfolgreich waren, waren die Ludwigsburger beim 50:55 Zwischenstand wieder im Geschäft und man steuerte auf einen spannenden Schlussabschnitt zu. Hier brachten ein Distanztreffer von Johannes Patrick und fünf Seric-Punkte die Gäste bis auf 64:67 heran, Ulm hatte mit sieben unbeantworteten Zählern allerdings die richtige Antwort parat und hielt das Porsche BBA-Team auf Abstand. Anschließend lief den Schützlingen von Trainer Johannes Hübner dann langsam aber sicher die Zeit davon und so schaffte man es letztlich nicht mehr das Comeback in der zweiten Spielhälfte mit einem Sieg zu krönen. Am Ende musste man somit eine 73:81 Auftaktniederlage einstecken, wodurch Ulm in der „best-of-three“ Serie mit 1-0 in Führung geht.

Nachdem man in Spiel 1 lediglich knapp 34% seiner Würfe aus dem Feld (30% Dreier) im gegnerischen Korb unterbringen konnte, während die Ulmer eine Quote von 46% (44% Dreier) vorzuweisen hatten, benötigen die Porsche BBA’ler im zweiten Duell unbedingt einen Sieg um in der „best-of-three“ Serie auszugleichen und ein entscheidendes Spiel 3 zu erzwingen. Das Heimspiel wird am 11. März um 19.30 Uhr in der Rundsporthalle stattfinden.

Punkte Porsche BBA: Emanga 19 (6 Rebounds), Seric 10, Kudic 9, Hukporti 8 (9 Rebounds, 2 Blocks), Herzog 7 (5 Rebounds, 6 Assists), Bär 6, Boose 5, Patrick 5, Massing 3, Abraha 1, Margaritis 0, Özmeral