Aktuelle News

16.03.15

NBBL-Playoff Achtelfinale: Niederlage in Spiel 1

In Spiel 1 der Playoff-Achtelfinalserie gegen die Mannschaft der ratiopharm akademie musste sich das NBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie am Samstag mit 57:70 (26:43) in Ulm geschlagen geben. Topscorer für die Mannschaft von Head Coach Daniel Nelson war Simon Kutzschmar mit 17 Punkten.

Nervös starteten die Barockstädter am Samstagabend in der Ulmer Kuhberghalle in die Partie gegen die ratiopharm akademie. Ballverluste und Fehlwürfe ließen keinen richtigen Rhythmus im Angriff aufkommen und so kontrollierten die Gastgeber in den ersten Spielminuten das Geschehen um mit 13:0 in Führung zu gehen. Nach einer Auszeit der Porsche BBA lief es besser, Mateo Seric und Linus Lang markierten die ersten Ludwigsburger Punkte und Benjamin Cereda war von der Dreierlinie erfolgreich, trotzdem ging es letztlich mit einem 7:19 Rückstand aus den ersten zehn Minuten. Ludwigsburg war nun offensiv im Spiel, Ulm war jedoch auch im zweiten Viertel die bessere Mannschaft und baute seinen Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 43:26 aus.

Im zweiten Durchgang stellten die Gäste in der Defense einiges um und bereiteten dem Team der ratiopharm akademie mit wechselnden Varianten einer Zonenverteidigung einige Probleme. Die Nelson-Schützlinge schafften es nun auch mehr Intensität auf das Spielfeld zu bringen und konnten so das dritte Viertel mit 16:12 für sich entscheiden. Auch im Schlussabschnitt konnten die Barockstädter zunächst weiter verkürzen und waren nach einem Freiwurftreffer von Topscorer Simon Kutzschmar bis auf sieben Punkte an die Hausherren herangekommen. Für ein Ludwigsburger Comeback reichte es letztlich aber nicht mehr. Ulm um Topscorer Carlos Cerdan (16 Punkte, 5 Rebounds, 5 Assists) hielt das Porsche BBA-Team in den Schlussminuten doch noch recht souverän auf Abstand und siegte am Ende mit 70:57 um in der „best-of-three“ Serie mit 1:0 in Führung zu gehen.

Für die Porsche BBA spielten: Kutzschmar (17), Schüler (9, 5 Rebounds), Flood (9), Prahst (4, 8 Rebounds), Altenbeck (4), Mandic (3, 6 Rebounds), Cereda (3), Harris (2, 5 Rebounds), Schmitz (2, 5 Rebounds, 4 Blocks), Seric (2), Lang (2) und Aberle (0).

Nach der Niederlage in Spiel 1 sind nun alle Augen auf das Heimspiel am kommenden Samstag gerichtet. Um 15.00 Uhr empfangen die Porsche BBA’ler die Mannschaft der ratiopharm akademie in der Rundsporthalle um die Achtelfinalserie mit aller Macht auszugleichen und ein entscheidendes drittes Spiel in Ulm zu erzwingen.