Aktuelle News

11.11.14

NBBL: Highlightspiel am Freitagabend gegen Urspring

Am kommenden Freitag ist es wieder so weit! Das NBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie empfängt in der Rundsporthalle den bislang in fünf Saisonspielen ungeschlagenen Tabellenführer aus Urspring um im Duell der Erzrivalen in eine neue Runde zu gehen. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr.

Wie in jedem Jahr gehört das Heimspiel der Porsche BBA gegen den fünffachen Deutschen Meister aus Urspring zu den absoluten Highlights im Ludwigsburger Basketballkalender und auch am kommenden Freitag kann sich das Publikum in der Rundsporthalle wieder auf ein heißes Duell der beiden Erzrivalen gefasst machen. Während die Barockstädter vergangene Woche in Frankfurt die erste Saisonniederlage einstecken mussten, ist das Team Urspring mit einer perfekten Bilanz von fünf Siegen aus den ersten fünf Spielen gestartet. Trier (76:59), Tübingen (78:50), Speyer (92:73), Langen (74:64) und Hanau (80:56) wurden allesamt deutlich auf Abstand gehalten und so präsentieren sich die Internatsschüler nach der bitteren Finalniederlage gegen ALBA Berlin in der vergangenen Saison bislang wieder in starker Verfassung.

2013/14 waren die Urspringer ohne eine einzige Niederlage bis ins Endspiel der U19-Bundesliga vorgedrungen, beim TOP4 in Quakenbrück musste man sich dann allerdings den Hauptstädtern um MVP Ismet Akpinar geschlagen geben. „Die Niederlage gegen Berlin im Finale war sehr frustrierend für uns aber dadurch arbeiten wir dieses Jahr noch härter und sind jedes Training fokussiert um
dieses Jahr den Titel wieder nach Urspring zu holen“, so Nationalspieler und Topscorer Mahir Agva (14,8 Punkte 8,0 Rebounds), der in dieser Saison auch in der Ehinger Pro A-Mannschaft zu den absoluten Leistungsträgern gehört und unter anderem im Vorbereitungsspiel gegen die MHP RIESEN beim Tag der Porsche BBA 20 Zähler erzielen konnte. Unterstützung erhält der Big Man von Marko Sarac (13,4 Punkte), Maximilian Eisele (12,0 Punkte 5,8 Assists), Lars Berger (10,4 Punkte 5,4 Rebounds) und Noah Aghas (10,4 Punkte 7,0 Rebounds 2,4 Blocks), die allesamt einen zweistelligen Punkteschnitt vorweisen können um für die beste Offensive der Liga zu sorgen. Weitere Leistungsträger sind Nikolaus Schäfer (6,4 Punkte), Janic Staiger (4,6 Punkte 4,4 Assists) und Benaissa Traore (4,6 Punkte 4,8 Rebounds), sodass die Urspringer auch in der Tiefe wieder stark besetzt sind obwohl man im Sommer mit Zaire Thompson, Christian Sengfelder, Thomas Grün und Sven Jeuschede wichtige Leistungsträger des letztjährigen Teams verabschieden musste. „Natürlich haben wir einige wichtige Spieler verloren aber wir kompensieren das als Team und haben ein gutes Inside und Outside Game, mit dem wir jedes Team vor Probleme stellen können. Die letzten Spiele gegen Ludwigsburg waren immer knapp und in der Rundsporthalle herrscht eine tolle Atmosphäre. Wir haben definitiv Respekt vor Ludwigsburg aber unser Ziel ist ganz klar zu gewinnen und weiter ungeschlagen zu bleiben“.

Die Ludwigsburger auf der anderen Seite haben sich fest vorgenommen vor heimischer Kulisse den knappen Erfolg vom Tag der Porsche BBA, als man nach Verlängerung als Sieger vom Parkett gehen konnte, zu wiederholen und den Urspringern in der Rundsporthalle die erste Saisonniederlage zuzufügen. „Das Spiel ist ein wichtiger Prüfstein für uns um zu sehen wo wir früh in der Saison stehen. Die Duelle mit Urspring sind immer ein Highlight, sowohl für uns Spieler als auch für die Zuschauer, wir wollen aber versuchen das Spiel genauso anzugehen wie jedes andere auch und offensiv wie defensiv 100%ig da sein. Wir freuen uns sehr auf das Spiel und sind hungrig auf seinen Sieg“ so Shooting Guard Simon Kutzschmar, der sich in den Spielen gegen Hanau und Frankfurt jeweils als Topscorer der Barockstädter auszeichnen konnte. Spielbeginn am Freitagabend ist um 19.00 Uhr in der Rundsporthalle.