Aktuelle News

03.02.17

NBBL: Heimderby gegen Tübingen

Nach zuletzt zwei überzeugenden Erfolgen gegen die hessischen Teams aus Langen und Kronberg geht die NBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie am Sonntag mit breiter Brust in das Schwabenderby gegen die Young Tigers Tübingen. Spielbeginn in der Rundsporthalle ist um 15.00 Uhr.                  

Mit einer Bilanz von sieben Siegen und drei Niederlagen stehen die Barockstädter in der Tabelle aktuell auf dem dritten Tabellenplatz, mit je zwei Spielen Abstand auf Rang zwei und vier. Noch ist in der Division Südwest an den verbleibenden vier Spieltagen also einiges möglich, sodass die Partie gegen die Young Tigers von großer Wichtigkeit ist für die Mannschaft von Head Coach Felix Czerny.

Tübingen belegt mit 4-5 Siegen aktuell Platz 5 und hat nur ein halbes Spiel Rückstand auf den letzten Playoff-Rang, der aktuell von Langen (5-5) eingenommen wird. Das Team von Trainer Manuel Pasios wird also hochmotiviert nach Ludwigsburg reisen um seine Chancen auf die KO-Runde zu wahren. Am vergangenen Wochenende sind die Young Tigers auch nur ganz knapp am Tabellenzweiten aus Ulm gescheitert, obwohl man im Duell mit den ebenfalls ersatzgeschwächten Gästen auf Topscorer Jeferson Hiller (17,3 Punkte, 5,5 Rebounds, 1,6 Steals) hatte verzichten müssen. Neben Hiller, der 2016 mit dem Porsche BBA Team am Adidas Next Generation Tournament (ANGT) in Kaunas teilgenommen hatte, punkten auch Marko Bjelosevic (11,1) und Said Bristina (10,3) zweistellig für die Tübinger.

Im Hinspiel konnte Ludwigsburg einen 66:53 Arbeitssieg einfahren können und nach den jüngsten Erfolgserlebnissen ist das Selbstbewusstsein groß bei der Czerny-Truppe. Das Schwabenderby beginnt aber dennoch bei 0:0, sodass man sich keinesfalls ausruhen darf. Ganz im Gegenteil, drei Wochen vor dem ANGT in Belgrad (24.-26. Februar) will man weiter Schwung aufnehmen und sich mit einem Heimsieg gegen Tübingen in der Tabelle weiter bestmöglich für die kommenden Aufgaben positionieren. Spielbeginn am Sonntag ist um 15.00 Uhr.