ulm
ulm

Aktuelle News

03.02.14

NBBL: Erfolgreiche Revanche gegen Ulm

Nach der ärgerlichen Niederlage im Hinspiel hat das NBBL-Team der Basketball-Akademie am Sonntag gegen die ratiopharm akademie erfolgreich Revanche genommen und sich vor heimischem Publikum mit 69:59 (35:28) durchgesetzt. Johannes Joos (19 Punkte, 12 Rebounds) und Tobias Heintzen (10 Punkte, 10 Rebounds) legten dabei jeweils ein Double-Double auf.

Vom Sprungball weg war den BBA’lern am Sonntag anzumerken dass sie im Derby gegen Ulm noch etwas gut zu machen hatten. Mit großer Intensität starteten die Gastgeber ins Spiel und übernahmen dank eines starken Beginn in der Verteidigung schnell das Kommando. Angeführt von Johannes Joos dominierte man die ersten zehn Minuten und ging mit einem 22:9 Vorsprung ins zweite Viertel. Hier ließ die anfängliche Energie der Barockstädter allerdings deutlich nach und man erlaubte es den Gästen so langsam besser in Fahrt zu kommen. Besonders Milan Tesic nutzte die Nachlässigkeiten im Team von Head Coach Ross Jorgusen konsequent aus und so hatte Ulm bis zur Halbzeit auf 35:28 verkürzt. In der Kabine hatte der BBA-Trainer dann offensichtlich die richtigen Worte gefunden um seine Mannschaft wieder in die Spur zu bringen, denn bis zum Ende des dritten Viertels enteilten die Hausherren auf 56:42. Damit war die Vorentscheidung bereits gefallen und die Barockstädter beschränkten sich im weiteren Verlauf nur noch darauf den Vorsprung zu verwalten, sodass am Ende ein 69:59 Heimsieg zu Buche stand.

Für die BBA spielten: Joos (19, 12 Rebounds, 2 Blocks), Heintzen (10, 10 Rebounds), Schüler (9), Topalovic (9), Armbrust (8), Schmitz (7), Kutzschmar (4), Otto (2, 6 Assists, 3 Steals, 2 Blocks), Prahst (1), Simpson (0) und Skaistlauks (n.e.).

WNBL: Sieger im Topspiel gegen Heidelberg

Mit dem Selbstvertrauen von zehn Siegen aus zehn Spielen in der U17-Bundesliga gingen die Ludwigsburger WNBL-Mädels am Sonntag in der heimischen Innenstadtsporthalle in das Spitzenspiel gegen den Verfolger aus Heidelberg, in der Anfangsphase wurde jedoch schnell klar, dass man auf dem Weg zur Fortsetzung der perfekten Serie am heutigen Tag ein hartes Stück Arbeit vor sich hatte. Beide Mannschaften starteten nervös und versuchten in erster Linie über die Verteidigung ins Spiel zu finden, sodass man am Ende des ersten Viertels einen unglaublichen Zwischenstand von 7:5 für die Barockstädterinnen auf der Anzeigetafel aufblinken sah. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Baden-Württembergischen Kontrahenten dann so langsam auf Betriebstemperatur, wobei Ludwigsburg seine Führung bis zur Halbzeitpause auf 23:18 ausbauen konnte. Die Basket-Girls Rhein-Neckar ließen sich im zweiten Durchgang allerdings nie so recht abschütteln und so stand das Topspiel bis in die Schlussminuten auf Messers Schneide. Das BSG-Team um Topscorer Lucy Reuß behielt aber die Nerven und sicherte sich am einen mit dem 50:46 Heimerfolg über Heidelberg den elften Saisonsieg und gleichzeitig auch den Gruppensieg in der Division Süd.

Für die BSG spielten: Reuß (22), Gros (7), Banozic (5), Müller (4), Stenzel (4), Widmaier (4), Grotendiek (2), Schüler (2), Blühdorn (0), Stöckle (0) und Rebmann (0).