18-09-07_Gale_Geier790
18-09-07_Gale_Geier790

Aktuelle News

07.09.18

NBBL: David Gale und Robert Geier bilden Trainergespann

Der Porsche Basketball-Akademie ist auf dem Transfermarkt ein echter Coup gelungen: Für den vakanten Headcoach-Posten des U19-Bundesliga-Teams hat das Jugendprogramm David Gale verpflichtet, der zuletzt im Programm der Philadelphia 76ers tätig war. 

Links: David Gale. Foto: privat.
Rechts: Robert Geier. Foto: easyCredit BBL.

Mehr als zehn Jahre lang hat David Gale in der NBA und G-League gearbeitet, Talente entwickelt und Fähigkeiten verbessert, ab sofort feilt der 34-jährige US-Amerikaner am schwäbischen Spielermaterial.

Während seine Schützlinge dabei von der besten Liga der Welt träumen, kommt Gale aus ebenjener. Seine erfolgreichste Zeit hatte er dabei bei den Toronto Raptors: Knapp sechs Jahre war der US-Amerikaner für die kanadische Franchise in verschiedensten Funktionen aktiv. Sein wohl größter Triumph ist dabei zweifelsohne der Gewinn der G-League-Meisterschaft mit den Raptors 905, für welche er knapp zwei Spielzeiten als Assistant Coach fungierte. Bis zuletzt war er in selbiger Funktion bei den Delaware 87ers, dem Farmteam der Philadelphia 76ers, tätig. Zudem arbeitete er in der Offseason mit diversen Spielern zusammen, um deren individuellen Fertigkeiten auf das nächste Level zu heben.

Während in der Vergangenheit von dieser Arbeit zahlreiche NBA- und einige G League-Profis profitierten, werden in der kommenden Spielzeit die Youngster der Porsche BBA aus Gales Wirken einen Nutzen ziehen. Der 34-Jährige möchte seinerseits in Europa eine völlig neue Komponente im Basketball kennen lernen – und fernab seiner kalifornischen Heimat neue Erfahrungen sammeln.

MHP RIESEN-Headcoach John Patrick freut sich über die namenhafte Verstärkung im Nachwuchsbereich: „Wir sind froh, dass David die Führungsrolle in unserem Nachwuchsprogramm übernommen hat und sind davon überzeugt, dass er mit seinen Erfahungen die Spieler weiterentwickeln wird.“

Gale ergänzt: „Ich freue mich extrem über die Chance, welche mir John Patrick mit dem Job in diesem Programm bietet – und freue mich auf die Arbeit mit den jungen und talentierten Spielern. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine sehr, sehr gute Saison spielen können. Gleichzeitig hoffe ich, dass mich die Ludwigsburger willkommen heißen.“

Neben der externen Verpflichtung von David Gale hat sich die Porsche BBA auch intern noch einmal verstärkt: Robert Geier, der in den vergangenen Jahren für Kooperationspartner BG Tamm/Bietigheim tätig war und in der zurückliegenden Spielzeit als Assistant Coach von Ross Jorgusen arbeitete, ist nun hauptamtlich und ausschließlich für die Porsche BBA aktiv. Der 26-Jährige wird in den kommenden drei Jahren die Ausbildung zum Nachwuchstrainer der easyCredit Basketball Bundesliga durchlaufen. In der kommenden Spielzeit betreut er als Headcoach das U14-Team des Jugendprogramms und arbeitet, wie angesprochen, als Assistant Coach im U19-Team.

Den ersten Präsenzlehrgang seiner Trainerausbildung hat Geier bereits erfolgreich hinter sich gebracht: Mitte August weilte er diesbezüglich eine Woche in Berlin.

Profil

David Gale Robert Geier
Geburtsdatum: 03.06.1984 Geburtsdatum: 16.03.1992
Position: NBBL-Headcoach Position: U14-Headcoach, NBBL-Assistant Coach
Nationalität: US-Amerikaner Nationalität: Deutscher