19-03-28 NBBL at ALLSTAR Day790
19-03-28 NBBL at ALLSTAR Day790

Aktuelle News

28.03.19

NBBL: Chatzidamianidis zu Gast beim Allstar Camp

Während die easyCredit Basketball Bundesliga und die Nachwuchs Basketball Bundesliga am vergangenen Wochenende in Trier zum ALLSTAR Day luden, war Raphail Chatzidamianidis beim Allstar Camp der „kinder+Sport Basketball Academy“ zu Gast. Der 16-jährige Guard war damit der erste Ludwigsburger, dem diese Ehre zuteilwurde. 

Nachwuchs-Hoffnung trifft Nationalspieler: Raphail Chatzidamianidis freute sich sichtlich über den Camp-Besuch von Maodo Lo und Ismet Akpinar. Foto: Daniel Loeb.  

Es gibt für alles ein erstes Mal und für die Porsche Basketball-Akademie und die MHP RIESEN Ludwigsburg gab es am vergangenen Wochenende davon gleich mehrere: Während mit Quirin Emanga Noupoue und Ariel Hukporti erstmals zwei Akteure am NBBL ALLSTAR Game teilnahmen, stellte auch die Teilnahme von Raphail Chatzidamianidis ein Novum dar. Erstmals war ein Teil der gelb-schwarzen Basketball-Familie zu Gast beim Allstar Camp der „kinder+Sport Basketball Academy“. Während bei der Erstausgabe der Veranstaltung im vergangenen Jahr in Göttingen noch kein Ludwigsburger zugegen war, hielt der 16-Jährige in Trier die Fahne der Barockstadt hoch.

Begleitet wurde Chatzidamianidis von Marc Salzer, Schul- und Vereinskoordinator des Klubs. Dieser zeigte sich vom Camp, welches sich ausschließlich an Spieler richtete, die bereits das „Master“-Level erreicht hatten, und der Anwesenheit von gleich zwei Nationalspielern beeindruckt: „Die Einheit von und mit Maodo Lo und Ismet Akpinar war eine wirklich gute Sache. Der Austausch mit den Profis bringt die Jungs und Mädchen immer ein Stück weiter und ist ein super Ausgleich zum normalen Trainingsalltag. Dazu war es natürlich ziemlich cool, mal den ALLSTAR Day aus einer anderen Perspektive zu sehen und mitzuerleben, wie viel und intensiv für das Event hinter den Kulissen gearbeitet wird.“

Obwohl Chatzidamianidis, der regulär für das U19-Team der Porsche BBA und die Herren-Mannschaften der BSG Basket Ludwigsburg in der Bezirksliga aufläuft, am Ende die Prüfung für das „Allstar“-Level, wie auch acht der neun anderen Teilnehmer, nicht erfolgreich abschloss, wird die Erinnerung an den Trip lohnend bleiben. Denn zum Abschluss des Camps liefen die Teilnehmenden erstmals auf der ganz großen Bühne auf, präsentierten unter dem Applaus der rund 5.000 Zuschauer in der Arena Trier – im Rahmen des ALLSTAR Day – mustergültig ihre Fähigkeiten und verdeutlichten, weshalb sie zu den besten Allround-Talenten ihres Jahrgangs gehören.