Aktuelle News

17.11.13

NBBL: BBA-Team vergibt große Chance gegen Urspring

Sechs Minuten vor dem Ende hatte das NBBL-Team der Basketball-Akademie am Freitagabend im Topspiel gegen den fünffachen Deutschen Meister aus Urspring noch mit elf Punkten in Führung gelegen, für den heiß ersehnten Erfolg gegen den Erzrivalen hat es am Ende allerdings nicht gereicht. Stattdessen sicherten sich die Gäste durch einen 14-0 Lauf im letzten Viertel einen 60:55 (25:22) Auswärtssieg.

Wieder einmal bildete die Rundsporthalle am Freitagabend einen tollen Rahmen für das NBBL-Topspiel zwischen den württembergischen Kontrahenten aus Ludwigsburg und Urspring. Gut 300 Zuschauer sahen dabei von Beginn an eine speziell in der Defensive sehr intensiv geführte Partie, bei der die Truppe der Basketball-Akademie zunächst einige Probleme hatte im Angriff ins Spiel zu finden. Es dauerte fast vier Minuten bis Tobias Heintzen von der Freiwurflinie die ersten Ludwigsburger Punkte erzielen konnte, ehe Niklas Schüler und Stefan Topalovic, die sich in Abwesenheit von Gianni Otto (Sprunggelenksverletzung) die Aufgabe als Aufbauspieler teilten, von der Dreierlinie nachlegten um damit für den 10:10 Zwischenstand nach dem ersten Viertel zu sorgen. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts folgte dann die nächste Durststrecke für die Barockstädter, blieb man doch erneut mehr als fünf Minuten ohne Korberfolg um die Urspringer zwischenzeitlich auf zehn Zähler enteilen zu lassen. Angeführt von sieben Topalovic-Punkten in Serie kämpfte sich Ludwigsburg allerdings wieder zurück und so ging es letztlich mit einem knappen 22:25 Rückstand in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang kamen die Gastgeber dann deutlich besser aus den Startlöchern und gingen beim 28:27 durch Simon Schmitz erstmals in dieser Partie in Führung. Fünf Zähler durch Johannes Joos ließen den Vorsprung anschließend weiter anwachsen, sodass man sich bis zum Ende des dritten Viertels ein 7-Punkte Polster (40:33) erarbeitet hatte. Auch im letzten Abschnitt war Ludwigsburg dank Topalovic und der weiterhin starken Defensive zunächst die spielbestimmende Mannschaft und führte sechs Minuten vor dem Ende mit 48:37, nach einem Dunking von Thomas Grün und einem Dreipunktspiel von Zaire Thompson begann sich das Momentum des Spiels jedoch innerhalb weniger Sekunden komplett zu drehen. Hatte Ludwigsburg gerade noch souverän in Front gelegen, waren auf einmal die Gäste am Drücker. Vier Punkte von Mahir Agva, zwei weitere Zähler von Grün und ein Dreier von Christian Sengfelder komplettierten anschließend einen 14-0 Run der Urspringer, die damit knapp drei Minuten vor dem Ende die Führung (51:48) erobert hatten. Joos und Prahst beendeten anschließend den Lauf der Gäste, ein weiterer Distanztreffer von Nationalspieler Sengfelder und ein Dreipunktspiel von Agva versetzten Ludwigsburg dann jedoch den K.O. und Urspring jubelte am Ende über einen 60:55 Auswärtssieg.

Für die BBA spielten: Topalovic (27), Joos (10, 5 Rebounds), Schüler (9), Heintzen (4, 3 Steals), Schmitz (3, 5 Rebounds, 2 Blocks), Prahst (2), Armbrust (0), Simpson (0, 7 Rebounds), Mandic (n.e.) und Skaistlauks (n.e.).

JBBL: Deutlicher Auswärtssieg in Speyer

Für das JBBL-Team der Basketball-Akademie stand am Sonntag das erste Auswärtsspiel der laufenden Saison auf dem Programm. In Speyer fanden die Barockstädter zunächst nur schwer ins Spiel und lagen nach den ersten zehn Minuten mit 12:16 zurück, anschließend rüttelte Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz seine Jungs jedoch erfolgreich wach und man „explodierte“ im zweiten Viertel regelrecht für 35 Punkte um sich bis zur Halbzeitpause auf 47:27 abzusetzen. Auch im zweiten Durchgang machten die Gäste weiterhin ordentlich Druck und dank 25 Ballgewinnen kam man zu vielen leichten Punkten. Speyer hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen und so hieß es am Ende 108:51 für das BBA-Team. Damit sind die Ludwigsburger in der U16-Bundesliga weiterhin ohne Niederlage.

Für die BBA spielten: Abraha (16, 8 Rebounds, 5 Assists, 6 Steals), Stierlen (15, 3 Steals), Haueise (13), Geldner (12, 9 Rebounds, 3 Steals), Schubert (11, 6 Rebounds), Auerbach (9), Straub (9, 3 Steals), Schaumann (8), Saoulidis (7, 3 Steals), Aberle (3), Sishane (3, 3 Steals) und Franz (2).