Aktuelle News

15.11.14

NBBL: Aufholjagd bringt Heimsieg gegen Urspring

Mit einem tollen Endspurt und einem starken letzten Viertel hat sich das NBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie am Freitagabend in der heimischen Rundsporthalle mit 70:65 (28:38) gegen den Erzrivalen aus Urspring durchgesetzt. Überragender Spieler im Trikot der Porsche BBA war Milos Mandic mit 27 Punkten und 5 Rebounds

Vor knapp 300 Zuschauern ging es am Freitag in die nächste Runde des „Klassikers“ Ludwigsburger gegen Urspring in der U19-Bundesliga. Dabei erwischten die Gäste zunächst den etwas besseren Start (2:7), dank zwölf Punkten in Serie durch Milos Mandic hatte sich Ludwigsburg bis zum Ende der ersten zehn Minuten aber eine knappe 14:11 Führung erarbeitet. Mit Unterstützung der heimischen Fans im Rücken konnte zu Beginn des zweiten Viertels ein 8-0 Lauf komplettiert werden um den Vorsprung weiter auszubauen (18:11), Urspring kam nach einer Auszeit aber stark zurück und konnte die Partie mit vier Treffern von der Dreierlinie binnen weniger Minuten drehen und letztlich zur Halbzeit mit 38:28 in Front zu gehen.

Nachdem Ludwigsburg im ersten Durchgang nur 33 % (10/30) seiner Würfe aus dem Feld im gegnerischen Korb untergebracht hatte, kam man zu Beginn des dritten Abschnitts durch einige Treffer von der Dreierlinie etwas näher an die Urspringer heran, der fünffache Deutsche Meister behielt jedoch die Kontrolle und ging mit einer 56:48 Führung in die letzten zehn Minuten. Hier legte Janic Staiger mit einem erfolgreichen Distanzwurf nach und die Gäste schienen weiterhin alles im Griff zu haben, fünf schnelle Punkte von Niklas Schüler und Aksels Skaistlauks starteten dann jedoch eine furiose Aufholjagd der Barockstädter, die mit einem 12-2 Zwischenspurt auf 60:61 verkürzen konnten. Topscorer Mahir Agva (17 Punkte, 13 Rebounds) konterte anschließend mit zwei Zählern für Urspring und Noah Aghas sowie Maximilian Eisele trafen je einen von zwei Versuchen von der Freiwurflinie zum 62:65 Zwischenstand knapp drei Minuten vor dem Ende, das Momentum blieb durch einen Treffer von Mateo Seric aber auf Seiten der Ludwigsburger und so sorgte Simon Kutzschmar wenig später mit einem Dreipunktspiel für die viel umjubelte erste Führung der Porsche BBA seit dem zweiten Viertel. Die Gäste zeigten nun Nerven und ließen auf der Gegenseite einige Chancen liegen, während die Hausherren mit erfolgreichen Freiwürfen durch Sean Flood und den bärenstarken Milos Mandic, der mit 27 Punkten eine neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte, zum 70:65 Endstand erhöhten.

Für die Porsche BBA spielten: Mandic (27, 5 Rebounds), Kutzschmar (13, 5 Rebounds), Flood (9), Skaistlauks (7), Schmitz (6, 8 Rebounds, 2 Blocks), Seric (4, 6 Rebounds), Schüler (3), Prahst (1, 6 Rebounds, 3 Steals), Altenbeck (0), Lang (n.e.), Cereda (n.e.) und Brunst (n.e.).