Bild: Pressefoto Baumann

Aktuelle News

04.02.14

Mit Porsche „den Turbo starten“!

Großartige Neuigkeiten für den Ludwigsburger Basketball! Auf einer Pressekonferenz in der Rundsporthalle verkündeten Alexander Reil, 1. Vorsitzender der MHP RIESEN Ludwigsburg, Lutz Meschke, Vorstand für Finanzen und IT bei der Porsche AG, Werner Spec, Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg und Mario Probst, Manager Basketball-Akademie am Dienstagvormittag die Partnerschaft der Basketball-Akademie mit dem Weltunternehmen Porsche.

„Turbo für Talente“ – mit diesem Motto geht die Porsche Basketball-Akademie ab sofort an den Start um die Arbeit im Jugend- und Nachwuchsbereich in den kommenden Jahren weiter zu intensivieren. Die Partnerschaft mit der Porsche AG ist ein weiterer Meilenstein in der noch jungen Geschichte für die BBA und bringt großen Ansporn für die Zukunft mit sich. „Die Basketball-Akademie wurde in den vergangenen Jahren bereits mehrfach ausgezeichnet, mit dem Campus am Bildungszentrum West konnten einzigartige Strukturen für die Athleten geschaffen werden und die zahlreichen Partnervereine und –schulen füllen die BBA jeden Tag mit viel Leben, wir haben jedoch hohe Ansprüche an uns selbst und wollen immer das Maximum herausholen. Ohne Leidenschaft gibt es keinen Erfolg, deshalb möchten wir nun mit dem neuen Partner Porsche an unserer Seite den Turbo starten“, so Alexander Reil, dem das Motto der Porsche BBA bereits in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Lutz Meschke, Vorstand für Finanzen und IT bei der Porsche AG, erläuterte im Anschluss noch einmal die Beweggründe für die Förderung des Ludwigsburger Nachwuchsprogrammes: „Wir fördern die Landessportverbände in Baden-Württemberg und Sachsen, das Gros der Fördersumme der Porsche Sportförderung geht jedoch an lokale Projekte und einzelne Vereine, die sich in herausragender Art und Weise und mit bisweilen äußerst kreativen Ansätzen um den sportlichen Nachwuchs verdient machen. Dabei stehen für uns zwei Überlegungen im Vordergrund: Zum einen ist uns bewusst, dass es ohne eine engagierte Nachwuchsarbeit keinen Spitzensport geben kann. Und zum anderen würdigen wir damit die gesellschaftliche Funktion des Sports, der Kinder und Jugendliche – im wahrsten Sinne des Wortes – bewegt und im besten Fall die Chancen einer starken Gemeinschaft erleben lässt. In dieser Hinsicht leistet die Basketball-Akademie Ludwigsburg seit Jahren Außergewöhnliches. Mit elf Partnervereinen, 55 Partnerschulen und rund 2 500 aktiven Kindern ist die BBA ein Paradebeispiel für das effektive Zusammenwirken von Schule und Sport. Und sie zeigt eindrucksvoll, was alles möglich ist, wenn die Kräfte in einer Region gebündelt werden können.“

Auch Werner Spec war am Dienstag mit auf dem Podium und lobte „die großartige Entwicklung der Basketball-Akademie in den vergangenen Jahren“. Der Oberbürgermeister betonte noch einmal die höchste Bedeutung der Bildung und zeigte sich sehr angetan von der nachhaltigen Arbeit, die in der Basketball-Akademie geleistet wird. „Die Stadt Ludwigsburg bedankt sich bei Porsche für das tolle Engagement. Das ist ein großartiges Signal für die gesamte Region“, so Spec abschließend.

BBA-Manager Mario Probst richtete seinen Dank außerdem an die Mitarbeiter der Basketball-Akademie, die zahlreichen Partner und Förderer, die Schulleiter Matthias Hilbert (Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg) und Erika Schulze (Gottlieb-Daimler-Realschule Ludwigsburg) von den wichtigsten Partnerschulen am Bildungszentrum West sowie die Vorsitzenden der beiden Ludwigsburger Basketballvereine Alexander Reil (MHP RIESEN Ludwigsburg) und Petra Kutzschmar (BSG Basket Ludwigsburg) „die uns in der täglichen Arbeit in der Basketball-Akademie immer den Rücken gestärkt haben“. Auch MHP-RIESEN Head Coach John Patrick, der der Pressekonferenz mit seinem Assistenten David Danzig beiwohnte, „hat sich in den vergangenen Monaten mit großem persönlichen Engagement in der Nachwuchsarbeit eingebracht und unter anderem während der laufenden Saison bereits zwei Coach Clinics für Jugendtrainer abgehalten.“ Außerdem gab auch Probst einen Ausblick auf die Ziele in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren: „Wir möchten mit unserem neuen starken Partner Porsche an der Seite weiter für viel Basketballbegeisterung in der Region sorgen und freuen uns auf eine belebte Zusammenarbeit.“

Zu guter Letzt wurde die neue Website der Porsche Basketball-Akademie (www.porsche-bba.de) vorgestellt, ehe es aus dem Presseraum zu einer Präsentation in die Halle ging. Hier zeigten Kinder und Jugendliche aus der Porsche Basketball-Akademie ihr Können und sorgten für einen gelungenen Ausklang der Presseveranstaltung in der Rundsporthalle.

Bild: Pressefoto Baumann

Bild: Pressefoto Baumann