Aktuelle News

02.07.17

Mateo Seric erhält Vertrag bei den MHP RIESEN

Jugendnationalspieler Mateo Seric von der Porsche BBA erhält bei den MHP RIESEN einen festen Vertrag. Seric unterschrieb für die Spielzeit 2017/2018.

Aktuell baut der 2,04m große Forward am Ludwigsburger Otto-Hahn-Gymnasium sein Abitur. In der vergangenen easyCredit BBL-Saison und im Pokal kam der 18-Jährige zu seinen ersten Einsätzen auf großer Bühne (sechs Ligapartien, ein Einsatz beim Pokal TOP FOUR). Gespannt schaut Seric auf die kommende Spielzeit mit den MHP RIESEN: „Es wird meine erste komplette Vorbereitung mit dem Profiteam sein. Ich freue mich sehr darauf, dass es bald endlich losgeht!“

Weiterhin zum Einsatz kommt der Youngster für das Porsche BBA-Team in der U19-Bundesliga (NBBL), das er als Teamkapitän anführt, sowie in der Regionalliga mit der BSG Basket. Seric: „Auch für die Saison in der NBBL und Regionalliga sind wir gut aufgestellt. Die Erfahrungen auf dem Profi-Parkett machen das Ganze für mich perfekt.“

A propos große Bühne: beim renommierten „Adidas Next Generation Tournament“ der Euroleague markierte der Ludwigsburger in diesem Jahr durchschnittlich starke 17,3 Punkte und 7 Rebounds. In der abgelaufenen NBBL-Spielzeit kam er für die Porsche BBA auf 18,3 Punkte/Spiel in 15 Einsätzen und bei der BSG Basket Ludwigsburg auf 18,4 Punkte/Spiel in 25 Einsätzen in der Regionalliga Baden-Württemberg.

Erst 2013 ist Seric zum Basketball gekommen, entwickelte sich fortan rasant und schaffte binnen eines Jahres den Sprung in die deutsche U16-Nationalmannschaft. 2015 gewann er mit der Porsche BBA die Deutsche Meisterschaft in der JBBL (U16 Bundesliga). Bevor er zum Basketball wechselte, spielte er Tennis und das sehr erfolgreich: unter anderem wurde er baden-württembergischer U12-Meister.

Mateo Seric

Größe: 204 cm
Geburtsdatum: 21.03.1999
Position: Forward
Nationalität: Deutsch
Statistiken 2016/2017 (NBBL): 30 Minuten/Spiel, 18,3 Punkte/Spiel, 8,3 Rebounds/Spiel
Bisherige Stationen: Porsche BBA, BSG Ludwigsburg