Aktuelle News

12.01.15

Ludwigsburger Nachwuchs auch im neuen Jahr erfolgreich

Die Jugendbundesligateams aus der Barockstadt sind am Wochenende allesamt mit Siegen in das Jahr 2015 gestartet! Während die NBBL- und JBBL-Mannschaften der Porsche Basketball-Akademie mit deutlichen Heimsiegen gegen Langen und Tübingen überzeugen konnten, feierten die WNBL-Mädels der BSG Ludwigsburg im Topspiel gegen die Main Sharks bereits den neunten Erfolg in Serie.

Nach der Teilnahme am Winterturnier in Berlin startete das JBBL-Team der Porsche BBA am Sonntag mit dem Heimspiel gegen die Young Tigers Tübingen in die zweite Saisonhälfte der U16-Bundesliga. Im Derby übernahmen die Barockstädter, die unter anderem auf die Leistungsträger Tim Auerbach und Lawrence Mugagan verzichten mussten, von Anfang an die Kontrolle und führten bereits nach den ersten zehn Minuten deutlich mit 25:9. Dieser Vorsprung wurde im Verlauf der Partie sukzessive ausgebaut und so konnte man am Ende einen ungefährdeten 86:61 Erfolg einfahren. Damit stehen die Schützlinge von Head Coach Ross Jorgusen nach acht Spieltagen weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Division Südwest.

Für die Porsche BBA spielten: Franz (20, 9 Rebounds), Abraha (13, 8 Rebounds, 4 Steals), Stierlen (12, 6 Rebounds, 5 Assists, 3 Steals), Emanga (10, 5 Rebounds, 4 Assists, 2 Blocks), Luyeye (9), Schaumann (7), Boose (5), Massing (3), Kunzi (3), Hellwig (2, 4 Assists) und Brekalo (2, 6 Rebounds).

Im Anschluss kam es in der Rundsporthalle zum Duell des NBBL-Teams gegen die Schoder Junior-Giraffen aus Langen. Ohne die verletzten Simon Kutzschmar, Simon Schmitz und Tobias Aberle dauerte es ein paar Minuten bis Ludwigsburg richtig ins Rollen kam, nach einem 17:10 Vorsprung zum Ende des ersten Viertels liefen die Porsche BBA’ler im zweiten Abschnitt dann aber richtig heiß, erzielten 28 Punkte und lagen zur Halbzeit deutlich mit 45:24 in Front. Im zweiten Durchgang konnte die Mannschaft von Head Coach Daniel Nelson auch in der Verteidigung noch einen Zahn zulegen und dominierte das Spielgeschehen fast nach Belieben. Am Ende wurden die Gäste aus Langen zu 31 Ballverlusten gezwungen, während gleichzeitig nur knapp 27 % der Würfe von Jona Hoffmann & Co. ihr Ziel fanden und die Junior-Giraffen in der zweiten Halbzeit lediglich 14 Zähler markieren konnten. Folgerichtig stand am Ende ein souveräner 88:38 Heimsieg und somit der sechste Erfolg in Serie zu Buche.

Für die Porsche BBA spielten: Flood (19, 6 Rebounds, 6 Assists, 4 Steals), Mandic (13, 7 Rebounds, 4 Assists), Altenbeck (11, 2 Blocks), Prahst (9, 6 Rebounds, 2 Blocks), Schüler (7, 5 Assists), Lang (7), Cereda (6, 3 Steals), Harris (6), Brunst (5) und Seric (5, 3 Steals).

Nach dem sensationellen Turniersieg in Belgien Ende Dezember ging es für die WNBL-Mannschaft der BSG Ludwigsburg am Sonntag zum Start ins neue Jahr zum Topspiel nach Würzburg. Im Duell mit den Main Sharks konnten die Barockstädterinnen zunächst allerdings nicht an die Offensivleistung aus Kortrijk anknüpfen. Man merke den Mädels die hohe Belastung der letzten Wochen deutlich an, trotz „schwerer Beine“ hatte man sich bis zur Halbzeit aber dennoch auf 28:19 abgesetzt. Dank einer kompakten Defensive hielt man die Sharks auch im zweiten Durchgang gut in Schach, konnte sich zwischenzeitlich auf 13 Punkte absetzen und siegte am Ende verdient mit 53:43. Durch den Erfolg im Gipfeltreffen hat man sich den Gruppensieg in der Division Südost bereits vorzeitig gesichert und eine gute Ausganslage für den Kampf um die TOP4-Teilnahme im Süden geschaffen.

Für die BSG spielten: Stöckle (16), Banozic (13, 8 Rebounds), Schüler (9, 4 Steals), Damitz (9, 10 Rebounds), Himmeldirk (2, 9 Rebounds), Lehner (2), Rebmann (2), Pfeffer (0), Holzwarth (0), Malegiannaki (0), Stockburger (0) und Rößler (0).