Aktuelle News

16.01.17

Knappe Derbyniederlagen am Doppelspieltag

Die Jugendbundesligateams der Porsche Basketball-Akademie zeigten am Wochenende in der heimischen Rundsporthalle gute Leistungen, wurden dafür am Ende jedoch nicht mit Siegen belohnt. Während sich die NBBL-Mannschaft mit 71:76 (38:31) gegen Ulm geschlagen geben musste, zog das JBBL-Team im Duell mit den Young Tigers Tübingen mit 61:68 (30:30) den Kürzeren.

Vor knapp 300 Zuschauern in der Rundsporthalle ging die Ludwigsburger U19 am Freitagabend hoch motiviert in das Derby gegen ratiopharm ulm. Nach der knappen Niederlage beim Spitzenreiter aus Frankfurt vergangene Woche wollte die Mannschaft von Head Coach Felix Czerny im Duell mit dem Tabellenzweiten unbedingt einen Sieg einfahren um im Kampf um die Playoff-Platzierungen in der Division Südwest einen Big Point zu landen. Dabei erhielten die Barockstädter tolle Unterstützung vom Fanclub Barock Pirates, die das NBBL-Team ebenso anfeuerten wie die MHP RIESEN-Profis David McCray, Jason Boone und Brad Loesing um für eine großartige Atmosphäre zu sorgen. In dieser konnten sich die Gastgeber nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (15:19) bis zur Halbzeit auf 38:31 absetzen. Großen Anteil daran hatte Neuzugang Matej Jelovcic, der gleich in seinem ersten Spiel für die Porsche BBA zum Topscorer (26 Punkte) avancierte.

Nach dem Seitenwechsel waren dann jedoch zunächst die Ulmer am Drücker. Die Gastmannschaft erzielte die ersten sieben Punkte des zweiten Durchgangs um damit schnell für den Ausgleich zu sorgen. Im weiteren Spielverlauf war es ein heißer Fight zweier Teams auf Augenhöhe. Ludwigsburg ging mit einem 3-Punkte Rückstand in den letzten Abschnitt und die Zuschauer sahen spannende letzte zehn Minuten. Ulm konnte sich dabei nach zwei Dreiern von Aufbauspieler Marius Stoll zwischenzeitlich auf acht Zähler absetzen, ehe Jelovcic die Porsche BBA’ler mit fünf Punkten in Serie wieder zurück ins Spiel brachte. In der Crunchtime waren es dann erneut Stoll sowie Topscorer Nicolas Möbus (29 Punkte), die die entscheidenden Zähler für die Gäste markierten, sodass die Hausherren am Ende eine 71:76 Heimniederlage einstecken mussten. Kommenden Sonntag soll beim nächsten Heimspiel, das um 15.30 Uhr in der Hannes-Reiber-Halle in Kornwestheim stattfinden wird, dann im dritten Anlauf der erste Sieg in 2017 eingefahren werden.

Für die Porsche BBA spielten: Jelovcic (26, 4 Steals), Seric (12, 9 Rebounds), Stierlen (8, 8 Assists), Bär (5), Kudic (5), Abraha (5), Herzog (3), Franz (3), Emanga (2), Gil Fuentes (2), Boose (0) und Minoudis (n.e.)

Am Sonntag stand auch für das JBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie ein Schwabenderby auf dem Programm, empfingen die Schützlinge von Head Coach Ross Jorgusen doch die Young Tigers Tübingen in der Rundsporthalle. Im Duell mit dem aktuellen Tabellenzweiten der Division Südwest wollte man die deutliche Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen und zeigte von Anfang an eine engagierte Leistung. Besonders in der Defensive konnten die Barockstädter vieles von dem umsetzen, was man sich vor der Partie vorgenommen hatte, und so hielte man die offensivstarken Gäste gut in Schach. Im Angriff erzielten derweil Lukas Herzog und Tom Weyrauch gemeinsam 22 Punkte, sodass es mit einem Gleichstand (30:30) in die Pause ging.

Nach einer konzentrierten Leistung in Halbzeit eins erhöhte sich zu Beginn des dritten Viertels die Fehlerquote auf Seiten der Hausherren und Tübingen konnte sich langsam aber sicher ein wenig absetzen. Leichtsinnige Ballverluste störten den eigenen Rhythmus empfindlich und ermöglichten den Gästen einige einfache Punkte. Auch die Unterlegenheit im Rebound (36:48) machte sich zunehmend bemerkbar und so lagen die Young Tigers vor den letzten zehn Minuten mit 54:41 in Führung. So einfach wollten sich die Porsche BBA’ler allerdings nicht geschlagen geben und so startete man im Schlussviertel noch einmal eine Aufholjagd. Nachdem er die gesamte Spielzeit über mit Foulproblemen zu kämpfen hatte, zeigte Ariel Hukporti nun einige starke Aktionen und Ludwigsburg verkürzte auf drei Punkte Differenz. Zwei verpasste Chancen von der Freiwurflinie sowie einige Fehler in der Defenive verhinderten jedoch, dass das Comeback von Erfolg gekrönt wurde und so hieß es am Ende 68:61 für Tübingen. Durch den gleichzeitigen Sieg der Crailsheim Merlins gegen Tabellenführer Ulm kommt es für die Jorgusen-Truppe am kommenden Sonntag nun in Crailsheim zum großen Showdown um den Einzug in die Hauptrunde. Nach der über weite Strecken guten Leistung gegen die Young Tigers sind die Porsche BBA’ler heiß darauf, sich mit einem Sieg gegen die Merlins für die nächste Runde zu qualifizieren.

Für die Porsche BBA spielten: L. Herzog (23, 5 Rebounds, 3 Steals), Weyrauch (15, 8 Rebounds, 6 Assists), Hukporti (10, 8 Rebounds), Eberle (7, 5 Rebounds), Klingler (4, 3 Steals), Strohm (2), Chatzidamianidis (0), Santana Mojica (0), J. Irorere (0), Tasoulis (n.e.) und Laib (n.e.)