Aktuelle News

24.11.22

Kämpfermentalität ist gefragt –Porsche BBA vs. BBC Coburg

Die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ist mittlerweile voll im Gange. Nach sieben Spielen steht die Porsche BBA mit nur einem Sieg auf dem letzten Tabellenplatz, das Team von Head Coach Khee Rhee muss also weiterhin um jeden Punkt und Sieg kämpfen, so auch am kommenden Sonntag gegen den BBC Coburg.

 Nach der herben 107:51-Niederlage gegen die ungeschlagenen EPG Baskets Koblenz, wartet mit dem BBC Coburg – Kooperationsteam von Brose Bamberg – der nächste Gegner auf die jungen Ludwigsburger. Das Team aus dem Norden Bayerns startete mit nur einem Sieg aus vier Spielen, konnte jedoch die letzten beiden Partien wieder für sich entscheiden und steht dementsprechend nun mit einem ausgeglichenen Verhältnis auf Platz 6 der Tabelle in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B.

 Rückblick: Beim souveränen Tabellenführer EPG Baskets Koblenz gab es für die Porsche BBA leider nichts zu holen. Krankheits- und verletzungsbedingt trat man stark ersatzgeschwächt nur zu neunt an, unter anderem fehlten Nico Santana Mojica, George-Cristian Cotoara, Edonis Paqarada und Ognjen Veljkovic. Im Gegensatz dazu verpflichteten die Koblenzer zuvor noch Leon Friederici vom Bundesligisten MLP Academics Heidelberg. Der Kontrast der Teams hätte also nicht größer sein können und das übertrug sich auch auf das Spiel und Ergebnis (107:51 für Koblenz). Beste Ludwigsburger Scorer waren die erst 17-Jährigen Esli Edigin und Abdulhay Kömürkara mit 19 bzw. 16 Punkten.

 Der Gegner: Der BBC Coburg stellt mit Jessica Miller die einzige weibliche Trainerin im professionellen deutschen Herren-Basketball. Die US-Amerikanerin übernahm das Team während der letzten Saison und nachdem viele Spieler gehalten werden konnte, kann sie nun auf eins eingespielte Truppe vertrauen. Topscorer Tyreese Blunt spielte selbst früher für die Barockstädter und kennt die Porsche BBA deshalb gut. Mit Jose Joaquin Carrasco Martin haben die Coburger außerdem einen guten Spielmacher in ihren Reihen, der nicht nur seine Mitspieler gut einsetzt, sondern auch selbst beständig punktet. Insgesamt macht das Team im Schnitt die drittmeisten Punkte der Liga, weshalb die Defensive der Ludwigsburger gefordert sein wird.

 Beginn ist am Samstag um 15:30 Uhr in der Rundsporthalle Ludwigsburg.

 Statement von Coach Khee: „Mit Tyreese Blunt haben die Coburger ein altes Ludwigsburger Gesicht im Team. Seitdem er gegangen ist, hat er definitiv nochmal einen Schritt nach vorne in seiner Entwicklung gemacht Generell ist Coburg wie wir auch ein jüngeres Team, jedoch mit einem eingespielten Kern, der schon länger dort ist. Das macht natürlich auch viel aus.“