Aktuelle News

10.05.18

Jugend trainiert für Olympia: OHG-Teams in Berlin erfolgreich

Mit 3. und 4. Plätzen im Gepäck sind die Jungs und Mädels vom Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg vom JtfO-Bundesfinale in der Hauptstadt zurückgekehrt.

Für die OHG-Mädchen ging es im Wettkampf III in der Gruppenphase zunächst gegen die Teams aus Berlin (40:27), Bremen (47:18) und dem Saarland (41:16), die von den Barockstädterinnen allesamt deutlich besiegt werden konnten. In der Zwischenrunde kassierte man dann gegen Bayern die erste Niederlage (20:42), dank eines knappen 35:29 Sieges gegen Rheinland-Pfalz qualifizierte man sich dennoch für das Halbfinale. Hier bekamen es die OHG’lerinnen mit dem späteren Turniersieger aus Niedersachen zu tun, dem man sich letztlich deutlich mit 22:50 geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz 3 kam es dann zum erneuten Duell gegen das Riemenschneider-Gymnasium aus Würzburg. Dabei machte man seine Sache besser als noch in der Zwischenrunde, am Ende war man aber dennoch erneut unterlegen (28:37) und belegte damit in der Endabrechnung einen hervorragenden 4. Platz.

Auch die Jungs des Otto-Hahn-Gymnasiums gingen im Wettkampf III der Jahrgänge 2003 und jünger ins Rennen und belegten mit einer Bilanz von zwei Siegen und einer Niederlage den 2. Platz in der Vorrunde. In der Zwischenrunde bekam es Ludwigsburg mit den Mannschaften aus Hamburg (27:17) und Berlin (43:38) zu tun, die beide besiegt worden konnten, sodass man hinter Gruppensieger Bayern erneut als Zweiter in die nächste Runde einziehen konnte. Im Halbfinale scheiterten die OHG’ler dann allerdings deutlich am Team aus Nordrhein-Westfalen (21:48), sodass es zum Abschluss noch um den dritten Platz ging. Hier konnte man sich mit einer beeindruckenden Leistung gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Nördlingen für die Niederlage in der Vorrunde revanchieren und dank eines souveränen 50:26 Erfolgs den Sprung auf das Treppchen schaffen.

Gratulation an Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz, OHG-Sportlehrer Christian Arnold und ihre Teams zu einem starken Auftritt in Berlin!