Aktuelle News

28.10.14

JBBL-Team zuhause gegen Ulm erfolgreich

Erfolgreiche Heimpremiere für das JBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie! Beim ersten Auftritt vor heimischem Publikum konnte die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen am Sonntag einen 94:81 (42:38) Heimsieg gegen die ratiopharm akademie aus Ulm einfahren.

Mit anfänglicher Nervosität ging es für die Porsche BBA’ler am Sonntag in das erste Heimspiel der neuen U16-Bundesligasaison, im Derby gegen Ulm konnte man sich aber dennoch eine frühe Führung erarbeiten und so ging es beim Stand von 42:38 in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel konnten die Jorgusen-Schützlinge dann besonders in der Offensive noch einmal einen Gang hoch schalten, waren einige Male aus der Distanz erfolgreich und konnten ihren Vorsprung weiter ausbauen. Die Gäste um Topscorer Mate Fazekas (27 Punkte) ließen sich jedoch nicht abschütteln und so kamen die „Spatzen“ im Schlussabschnitt noch einmal gefährlich nahe an die Barockstädter heran. Diese behielten aber die Nerven, trafen wichtige Würfe um die Ulmer auf Abstand zu halten und konnten sich so am Ende über einen 94:81 Heimsieg freuen.

Für die Porsche BBA spielten: Auerbach (21), Abraha (17), Emanga (10), Mugagan (10), Luyeye (9), Kater (9), Schaumann (9), Massing (4), Franz (3), Hellwig (2) und Sishane (0).

WNBL: Aufgabe in Schwabach gut gemeistert

Die WNBL-Mädels der BSG Ludwigsburg haben am Samstag in der U17-Bundesliga den nächsten Sieg eingefahren und in Schwabach mit 68:47 (38:29) die Oberhand behalten.

Mit den verhinderten Jelena Bozic und Fiona Damitz mussten die Barockstädterinnen am Samstag auf zwei große Spielerinnen verzichten und Schwabach kam mit zwei erfolgreichen Dreiern gut in die Partie, sodass es auf Ludwigsburger Seite etwas dauerte bis man die Kontrolle übernehmen konnte. Ab Mitte des ersten Viertels war dann allerdings das BSG-Team am Drücker und über eine 38:29 Führung zur Halbzeit konnte man sich Stück für Stück absetzen. Vor den letzten zehn Minuten war Schwabach zwar noch in Schlagdistanz, die Barockstädterinnen ließen im Schlussviertel jedoch nichts mehr anbrennen und siegten am Ende deutlich mit 68:47. Zum ersten Mal kamen dabei auch die U15-Spielerinnen Tara Stockburger und Irini Malegiannaki zum Einsatz um ihr Debüt in der WNBL zu feiern.

Für die BSG spielten: Schüler (16), Banozic (14), Lehner (13), Stöckle (9), Himmeldirk (8), Rebmann (6), Pfeffer (2), Holzwarth (0), Malegiannaki (0) und Stockburger (0).

Doppelter Turniersieg beim Herbstcup 2014

Toller Erfolg für die U12- und U14-Teams der BSG Ludwigsburg! Beim Herbstcup 2014 in der Barockstadt konnten die Gastgeber am Wochenende im Endspiel jeweils die Mannschaften von ALBA Berlin bezwingen.

Insgesamt 13 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet gingen am Freitagabend ins Rennen um beim Herbstcup 2014 die Sieger in den Altersklassen U12 und U14 auszuspielen. Die Ludwigsburger Teams starteten dabei mit deutlichen Siegen gegen Chemnitz in das Turnier, ehe man am Samstag in packenden Partien u.a. gegen Bayern München und Bamberg die Oberhand behalten konnte um sich mit der Unterstützung des Heimpublikums für das Endspiel zu qualifizieren. Hier kam es zweimal zum Duell mit ALBA Berlin. In der U12 war es die Neuauflage des Vorjahresfinales und die Berliner waren fest entschlossen sich für die Niederlage von 2013 zu revanchieren, am Ende jubelten jedoch erneut die BSG’ler, die mit 51:42 die Oberhand behielten. Im Anschluss konnte sich dann in einer hart umkämpften Partie auch die Ludwigsburger U14 gegen die Hauptstädter durchsetzen um den doppelten Turniersieg perfekt zu machen. Damit wurde ein tolles Turnierwochenende mit spannendem Jugendbasketball auf hohem Niveau gekrönt und der Herbstcup 2014 mit zwei tollen Finalspielen abgeschlossen.

Die Platzierungen im Überblick:

U14: 1. BSG Ludwigsburg / 2. ALBA Berlin / 3. FC Bayern München / 4. TSG Söflingen / 5. Brose Baskets e.V. / 6. TS Jahn München / 7. SV 03 Tübingen / 8. Chemnitz 99ers

U12: 1. BSG Ludwigsburg / 2. ALBA Berlin / 3. Brose Baskets e.V. / 4. TSV Crailsheim / 5. Chemnitz 99ers