Aktuelle News

12.03.18

JBBL-Team zieht ins Achtelfinale ein

Durch einen knappen 70:65 (31:36) Auswärtserfolg in Bonn hat sich die JBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie am Sonntag vorzeitig für die nächste Runde der Playoffs in der U16-Bundesliga qualifiziert.

Nach dem verdienten Heimsieg in Spiel 1 war die Marschroute für das zweite Duell mit dem Team Bonn/Rhöndorf klar. Es sollte der nächste Erfolg her, um die Serie dadurch vorzeitig zu entscheiden. Dafür waren die Barockstädter bereits am Samstag nach Bonn gereist und hatten sich gründlich für das Aufeinandertreffen mit Rheinländern vorbereitet. In der Anfangsphase der Partie waren dann jedoch die Hausherren zunächst das Team, das im Playoff-Duell den Ton angab. Nach einer 19:13 Führung zum Ende der ersten zehn Minuten konnten die Gastgeber zwischenzeitlich zweistellig enteilen, um damit Kapital aus den vielen Ballverlusten und den Foulproblemen der Porsche BBA’ler zu schlagen. Noch vor dem Gang in die Kabine sollte Ludwigsburg aber doch noch seinen Rhythmus finden und so war der Abstand bis zur Halbzeitpause auf fünf Zähler geschrumpft.

Im zweiten Durchgang knüpften die Barockstädter an die verbesserte Leistung an und kamen somit immer näher heran. In den letzten zehn Minuten gelang es der Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen dann die Führung zurückzuerobern und sich ein kleines Polster zu verschaffen, durch die hohe Fehlerquote, unter anderem dokumentiert durch 31 Ballverluste und einer Freiwurfquote von 38,5 % (10/26), blieb es in der Schlussphase aber bis kurz vor Spielende spannend. Am Ende waren aber eine deutliche Überlegenheit im Rebound (49:30) sowie eine gute Trefferquote aus dem Feld (48 %) zu viel für das Team Bonn/Rhöndorf, um gegen die Gäste noch einmal zurückzukommen.

Durch den 70:65 Sieg in Bonn zieht die Porsche BBA ins Achtelfinale der JBBL-Playoffs ein und wird in der nächsten Runde auf die Mannschaft von Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS treffen.

Punkte Porsche BBA: Santana Mojica 14 (10 Rebounds, 3 Steals), Bruce 11, Horner 11, Hukporti 8 (9 Rebounds, 4 Assists, 2 Blocks), Eberle 8, Patrick 7, Tasoulis 5 (3 Steals), Chatzidamianidis 2 (4 Assists), Strohm 2 (3 Steals), Paqarada 2, Tucic 0, Calamita 0