Aktuelle News

24.11.16

JBBL-Team muss sich in Ulm nach Verlängerung knapp geschlagen geben

Spannung pur gestern Abend beim Derby in Ulm! Die JBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie traf im Auswärtsspiel gegen ratiopharm ulm 17 Dreier und zeigte eine starke kämpferische Leistung, am Ende musste man jedoch eine knappe 89:92 (33:46) Niederlage einstecken. Am Sonntag steht nun bereits das Heimspiel gegen die PS Karlsruhe LIONS an (Spielbeginn 12.30 Uhr).

Mit dem Selbstvertrauen aus dem wichtigen Sieg gegen Crailsheim reiste das Ludwigsburger JBBL-Team am Mittwochabend zum Nachholspiel nach Ulm, in der ersten Halbzeit kontrollierten jedoch zunächst die Gastgeber das Spielgeschehen. Durch eine deutliche Überlegenheit im Rebound (51:36) setzten sich die Ulmer in den ersten zwanzig Minuten sukzessive ab und führten zur Pause deutlich mit 46:33.

Fehlte den Barockstädtern im ersten Durchgang in vielen Situationen noch die nötige Entschlossenheit und Aggressivität, kam die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen mit neuer Energie aus der Kabine und begann mit einem sicheren Händchen von der Dreierlinie den Rückstand Punkt um Punkt zu verkürzen. Zum Ende des dritten Viertels hatten sich die Porsche BBA’ler zurück ins Spiel gearbeitet und es ging bei 59:59 Gleichstand in die letzten zehn Minuten. Hier entwickelte sich nun ein echter Krimi, der letztlich nicht in der regulären Spielzeit entschieden werden konnte. Die Barockstädter trafen starke 17/37 Würfe von der Dreierlinie (46 %), in der Verlängerung sollten dann aber die Hausherren das bessere Ende für sich haben um sich denkbar knapp mit 92:89 durchzusetzen. Damit steht Ulm (4-1) in der Division Südwest nun punktgleich mit Tübingen (4-1) auf dem 1. Tabellenplatz, während Ludwigsburg (3-2) und Crailsheim (3-2) ebenfalls mit der gleichen Bilanz auf den Rängen 3 und 4 folgen.

Für die Porsche BBA spielten: Jo. Patrick (24), L. Herzog (21, 5 Rebounds, 6 Assists, 3 Steals), Weyrauch (11, 8 Rebounds), Chatzidamianidis (9), Eberle (7), Santana Mojica (6), Hukporti (4, 9 Rebounds, 7 Blocks), M. Herzog (3, 4 Assists), Strohm (2), Klingler (2) und J. Irorere (0)

Nach der knappen Derbyniederlage in Ulm gibt es für die Jorgusen-Schützlinge nur wenig Zeit zum Verschnaufen, kommen doch am Sonntag bereits die LIONS aus Karlsruhe zum Gastspiel in die Barockstadt. Im Hinspiel hatte Ludwigsburg gegen die Badener deutlich die Oberhand behalten, im erneuten Aufeinandertreffen werden die Karten jedoch neu gemischt, sodass man mit voller Konzentration an die anstehende Aufgabe gehen möchte. Spielbeginn in der Rundsporthalle ist um 12.30 Uhr.