Aktuelle News

23.03.15

JBBL-Team muss in Mainz die erste Saisonniederlage einstecken

Nach 15 Siegen in Serie musste sich die JBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie am Sonntag im letzten Hauptrundenspiel gegen die SG Rheinhessen mit 65:70 (30:35) geschlagen geben und damit die erste Saisonniederlage hinnehmen. Topscorer für die Porsche BBA waren Mateo Seric (14), Jonathan Luyeye (13) und Fekre Abraha (12).

Ohne Hauptrunden-Topscorer Lawrence Mugagan (14,8 Punkte, 7,6 Rebounds) reisten die Barockstädter am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Mainz um in der letzten Partie vor den JBBL-Playoffs gegen die SG Rheinhessen anzutreten. Während sich Ludwigsburg bereits vorzeitig den ersten Tabellenplatz gesichert hatte, kämpften die Hausherren noch um die Platzierung für die KO-Runde und entsprechend motiviert startete die Mannschaft von Trainer Wolfgang Ortmann ins Spiel. Ludwigsburg hingegen wirkte unkonzentriert und leistete sich viele einfache Fehler, sodass Mainz mit einem 20:16 Vorsprung aus den ersten Minuten ging. Im zweiten Viertel lief es deutlich besser für die Gäste und die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen konnte sich speziell in der Defensive deutlich steigern um sich bis zur Halbzeit eine 35:30 Führung zu erarbeiten.

Nach der Pause kehrte Rheinhessen erneut mit mehr Energie zurück aufs Feld um mehr und mehr die Initiative zu ergreifen. Angeführt von Janik Sheriff (24 Punkte, 10 Rebounds, 3 Blocks), Isaah Negron (20 Punkte, 3 Steals) und Tomas Janda (11 Punkte, 16 Rebounds, 3 Blocks) erzielte Mainz im dritten Viertel 25 Punkte um letztlich einen 55:51 Vorsprung mit in den Schlussabschnitt zu nehmen. Hier war es dann eine spannenden Angelegenheit, bei der die Ludwigsburger trotz zahlreicher vergebener Chancen (2/23 Dreier, 11/28 Freiwürfe) kurz vor dem Ende mit zwei Punkten in Front lag, ehe Negron einen wilden Dreier für Mainz versenken konnte und die Gastgeber das bessere Ende für sich hatten um am Ende mit 70:65 siegreich zu bleiben. Für die Porsche BBA’ler war es die erste Niederlage im 16. Saisonspiel, nichtsdestotrotz gehen die Jorgusen-Schützlinge als Tabellenerster in die JBBL-Playoffs und treffen im Achtelfinale auf die MBC Jungwölfe aus Weißenfels. Spiel 1 der „best-of-three“ Serie ist am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr in der Rundsporthalle.

Für die Porsche BBA spielten: Seric (14, 8 Rebounds, 3 Steals), Luyeye (13, 7 Rebounds, 4 Steals), Abraha (12, 3 Steals), Massing (7, 6 Rebounds), Emanga (6), Auerbach (5), Franz (4), Kater (2), Stierlen (2, 3 Steals), Hellwig (0), Dolic (0) und Schaumann (0).