Aktuelle News

19.04.17

JBBL-Team belegt beim Turnier in Varese den 2. Platz

Die JBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie war in den Osterferien international unterwegs. Beim „Giovanni Leggende Varese“ Turnier in Italien schaffte es Ludwigsburg bis ins Finale.

Für die Riese nach Varese machte die Porsche BBA gemeinsame Sache mit den Young Tigers Tübingen und schickte ein Team mit Spielern aus beiden Vereinen ins Rennen. Neben den Ludwigsburgern Johannes Patrick, Noah Klingler, Nico Santana Mojica und Jason Irorere sowie den Gastspielern Silas Rudolph (Lörrach) und Edonis Paqarada (Kirchheim) gingen die Tübinger Obed und Emanuel Francisco, Harrison Ole Nnana und Daniel Zacek beim Turnier an den Start. In drei Gruppenspielen war die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen und Assistent Robin Eberwein zum Teil deutlich siegreich, ehe man im Viertelfinale zum ersten Mal so richtig an die Grenze gehen musste. Zur Halbzeit hatte man dort mit 14 Punkten in Rückstand gelegen und erst ein 28-9 Zwischenspurt im dritten Viertel verhalf den Ludwigsburgern zum Sieg. Auch im Halbfinale war es lange Zeit eine schwierige Partie für die Porsche BBA, ein 20-5 Run in den letzten zehn Minuten sorgte dann jedoch für die Entscheidung zugunsten der Barockstädter.

Hatte man es in den ersten fünf Partien ausschließlich mit Mannschaften aus Italien zu tun bekommen gehabt, trafen die Jorgusen-Schützlinge im Finale auf das Team Ohio aus den USA. Gegen die Auswahlmannschaft hielten die Porsche BBA’ler lange Zeit gut mit, angeführt von zwei überragenden Spielern schafften es die Amerikaner dann aber sich in der zweiten Halbzeit entscheidend abzusetzen, um am Ende den Turniersieg feiern zu können.

Die Porsche Basketball-Akademie bedankt sich vielmals für die Einladung zum „Giovanni Leggende Varese“ Turnier und vor allem für die tolle Gastfreundschaft während des gesamten Aufenthalts in Varese.

Während ein Teil des JBBL-Teams in Italien verbracht hatte, feierten die Mannschaftskollegen Ariel Hukporti, Raphail Chatzidamianidis, Patrick Eberle und Alessio Calamita mit der Auswahl der SG Südwest beim Turnier im französischen Saumur Platz 1.