Aktuelle News

30.09.14

JBBL-Spieler Quirin Emanga für den Sichtungskader nominiert

Vier Tage lang waren die JBBL-Spieler Quirin Emanga, Eric Massing und Philipp Boose beim Bundesjugendlager in Heidelberg aktiv um sich mit den talentiertesten Spielern des Jahrgangs 2000 aus ganz Deutschland zu messen. Mit dem Auswahlteam der SG Südwest konnte das Porsche BBA-Trio bis ins Finale vordringen, ehe man sich im Endspiel knapp gegen Berlin geschlagen geben musste. Anschließend erhielt Emanga als einer von 42 Spielern eine Einladung für das Leistungscamp des Deutschen Basketball Bundes (DBB) im Dezember.

Mit deutlichen Siegen gegen die Mitteldeutsche Auswahl (51:36) und Niedersachen/Bremen (61:36) startete die SG Südwest, einem Zusammenschluss der Landesverbände aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, am Samstag in das Bundesjugendlager 2014. Am Sonntagvormittag ging es für die Mannschaft von Landestrainer Reiner Braun im letzten Vorrundenspiel dann gegen den Westdeutschen Basketballverband um den Gruppensieg und auch hier konnten die SG-Jungs am Ende einen ungefährdeten 59:40 Sieg einfahren. Somit bekamen es Emanga, Massing, Boose & Co. später am Tag im Halbfinale mit Hessen zu tun um nach einem harten Stück Arbeit letztlich den vierten Sieg (54:46) im vierten Spiel einzufahren. Im Finale am Montagmachmittag kam es zum Aufeinandertreffen mit den bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen Berlinern, doch obwohl man lange Zeit in Führung lag, musste man sich am Ende mit 38:49 geschlagen geben und den Hauptstädtern den Turniersieg überlassen. Nichtsdestotrotz gab es für Quirin Emanga im Anschluss Grund zur Freude, wurde der Flügelspieler doch von den Bundestrainern Kay Blümel, Harald Stein, Alan Ibrahmagic und Frank Menz für den Sichtungskader zur U15-Nationalmannschaft nominiert. Emanga erhielt eine Einladung für das DBB-Leistungscamp im Dezember, wo er sich erneut mit den 42 besten Spielern seines Jahrgangs messen wird.

WNBL-Spieler Banozic und Stöckle ebenfalls nominiert

Auch bei den Mädchen des Jahrgangs 1999 war die Barockstadt zahlreich vertreten. Mit Iva Banozic, Nadja Stöckle, Jelena Bozic, Mica Himmeldirk und Sophie Rebmann gingen gleich fünf Spielerinnen des WNBL-Teams der BSG Ludwigsburg für die SG Südwest an den Start um am Ende den fünften Platz in der Gesamtabrechnung zu belegen. Iva Banozic und Nadja Stöckle erhielten außerdem eine Nominierung für den Sichtungskader zur U16-Nationalmannschaft.