Aktuelle News

20.04.18

JBBL-Playoffs: Viertelfinalduell gegen Jahn München

Nach dem „Sweep“ im Achtelfinale gegen Frankfurt steht das JBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie zum ersten Mal seit 2015 wieder im Feld der besten acht Mannschaften der U16-Bundesliga. Am Sonntag um 13.00 Uhr empfangen die Schützlinge von Head Coach Ross Jorgusen die Mannschaft von Jahn München zum ersten Viertelfinalduell in der Rundsporthalle.

Vier Siege in vier Playoff-Spielen – die Porsche BBA’ler sind in der KO-Runde bislang ungeschlagen und konnten sich jeweils in zwei Spielen gegen Bonn und Frankfurt durchsetzen. Gleiches gilt auch für den Gegner im Viertelfinale, konnte Jahn München doch ebenfalls „Sweeps“ gegen die Regnitztal Baskets und die Giessen 46ers einfahren. Somit treffen der Tabellenzweite und –vierte der Hauptrundengruppe 4 im Viertelfinale erneut aufeinander und kämpfen in den kommenden Wochen um den Einzug ins TOP4, das am 26./27. Mai in Quakenbrück stattfinden wird.

Da man sich auf einen Tausch des Heimrechts in den Spielen 1 und 2 geeinigt hat, wird das erste Duell am Sonntag um 13.00 Uhr in der Rundsporthalle stattfinden, ehe das Porsche BBA-Team am 6. Mai nach München reisen wird. Ludwigsburg will am Sonntag gleich den ersten Stich setzen und die beiden Niederlagen in der Hauptrunde vergessen machen. Besonders aus der 52:75 Auswärtsniederlage im Januar, als die Jorgusen-Truppe vermutlich ihre schwächste Saisonleistung gezeigt hatte, haben die Barockstädter noch eine Rechnung offen, nachdem man diese bei der ärgerlichen 66:67 Niederlage im Heimspiel noch knapp verpasst hatte zu begleichen.

Die jüngsten Erfolgserlebnisse haben das Selbstvertrauen der Porsche BBA’ler in den letzten Wochen stetig wachsen lassen und vor allem die Siege gegen die bis dahin noch ungeschlagenen Frankfurter waren ein echter Turbo für das Ludwigsburger Team, das in den Playoffs Blut geleckt hat und nun nur noch zwei Siege vom TOP4 entfernt ist. Am Sonntag will man alles daran setzen vor heimischem Publikum in der Rundsporthalle mit 1:0 in Führung zu gehen. Spielbeginn ist um 13.00 Uhr.