Aktuelle News

06.03.18

JBBL-Playoffs: Porsche BBA geht mit 1-0 in Führung

Erfolgreicher Playoff-Auftakt für die JBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie. In Spiel 1 der „best-of-three“ Serie gegen das Team Bonn/Rhöndorf konnten sich die Schützlinge von Head Coach Ross Jorgusen am Sonntag in der Hannes-Reiber-Halle Kornwestheim mit 74:67 (46:26) durchsetzen.

Vor gut 200 Zuschauern erwischte Ludwigsburg einen guten Start und brachte im ersten Viertel viel Energie auf das Spielfeld. Offensiv hatte man seinen Rhythmus schnell gefunden, traf gut von der Dreierlinie und erspielte sich so eine 28:16 Führung nach den ersten zehn Minuten. Im zweiten Abschnitt sollte die Trefferquote zwar etwas nach unten gehen, die Hausherren bestimmten aber weiterhin das Spielgeschehen und bauten ihren Vorsprung bis zur Halbzeitpause weiter aus (46:26).

Nach dem Seitenwechsel wuchs der Abstand zweitweise bis auf 24 Punkte an und die Porsche BBA’ler schienen in der Hannes-Reiber-Halle früh für eine Vorentscheidung zu sorgen. Mit der hohen Führung im Rücken häuften sich nun allerdings die Fehler auf Seiten der Barockstädter und so ging das dritte Viertel letztlich knapp an die Gäste (20:18). Bonn/Rhöndorf witterte dadurch noch einmal Morgenluft und kam im Schlussabschnitt immer näher heran. Ludwigsburg leistete sich in den letzten zehn Minuten zwölf Ballverluste und so kam in der Schlussphase tatsächlich noch einmal Spannung auf. Nur sechs Zähler betrug der Abstand an einem Punkt, letztlich hielt das Porsche BBA-Team die Rheinländer aber doch erfolgreich auf Abstand und sicherte sich am Ende einen 74:67 Heimsieg.

Durch den Erfolg im Heimspiel in Kornwestheim gehen die Jorgusen-Schützlinge in der „best-of-three“ Playoff-Serie mit 1-0 in Führung und können am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr in Spiel 2 das Weiterkommen in die nächste Runde sicherstellen.

Punkte Porsche BBA: Hukporti 23 (11 Rebounds), Patrick 16, Eberle 8, Santana Mojica 6 (9 Rebounds, 6 Assists, 2 Blocks), Chatzidamianidis 4 (6 Assists, 5 Steals), Strohm 4, Paqarada 4, Horner 3, Tucic 3 (6 Rebounds), Tasoulis 3, Meeh 0, Laib