Aktuelle News

27.03.18

JBBL-Playoffs: Porsche BBA bezwingt Frankfurt in Spiel 1

Mit einer tollen kämpferischen Leistung hat das JBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie am Sonntag Spiel 1 des Playoff-Achtelfinales gegen Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS gewonnen, um in der „best-of-three“ Serie mit 1-0 in Führung zu gehen.

Im Duell mit den bis Sonntag in 18 Saisonspielen ungeschlagenen Frankfurtern gingen die Schützlinge von Head Coach Ross Jorgusen auf dem Papier als Außenseiter in die Partie, die Barockstädter legten, angefeuert von zahlreich mitgereisten Eltern, den Respekt vor dem vermeintlichen Favoriten aber schnell ab und sorgten von Anfang an für ein ausgeglichenes Spiel. Nach intensiven ersten zehn Minuten lagen die Gäste mit 14:12 in Führung, da man den Frankfurter Nationalspieler Len Schoormann (29 Punkte, 12 Rebounds, 4 Steals) im zweiten Viertel jedoch einfach nicht in den Griff bekam, schafften es die Hessen sich bis zur Pause auf 32:28 abzusetzen.

Jorgusen schien in der Kabine aber die richtigen Worte gefunden zu haben, kam Ludwigsburg im zweiten Durchgang doch mit dem richtigen Fokus zurück auf das Parkett und konnte das dritte Viertel mit 20:14 für sich entscheiden. Frankfurt musste zudem den Ausfall des zweiten Nationalspielers Calvin Schaum (11 Punkte, 7 Rebounds, 4 Steals) verkraften, der das Spiel mit einem ausgekugelten Ellenbogen verlassen musste, während die Barockstädter ihre Führung im letzten Spielabschnitt weiter ausbauen konnten.

Das Porsche BBA-Team hatte mit 52 % (Frankfurt: 28 %) aus dem Feld und 37 % (Frankfurt: 14 %) von der Dreierlinie die deutlich besseren Wurfquoten auf seiner Seite, durch die man die Unterlegenheit im Rebound (38:41) und vor allem die 22 Ballverluste kompensieren konnte, um am Ende mit 66:54 die Oberhand zu behalten.

Durch den Auswärtssieg in Frankfurt liegen die Jorgusen-Schützlinge in der Achtelfinalserie mit 1-0 in Führung und können am 8. April (15.00 Uhr Rundsporthalle) im Heimspiel mit einem weiteren Sieg das Weiterkommen ins Viertelfinale klar machen.

Punkte Porsche BBA: Hukporti 17 (12 Rebounds), Tasoulis 10, Santana Mojica 9 (5 Rebounds, 2 Blocks), Patrick 8, Eberle 8, Horner 7, Strohm 4, Chatzidamianidis 3 (4 Assists), Bruce 0 (8 Rebounds), Tucic 0, Paqarada 0, Calamita 0