Aktuelle News

24.04.18

JBBL-Playoffs: Heimsieg im ersten Viertelfinalduell

Das JBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie ist in den Playoffs der U16-Bundesliga weiterhin ungeschlagen! In Spiel 1 des Viertelfinales gegen Jahn München konnte sich die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen am Sonntag mit 73:57 (37:36) durchsetzen und in der „best-of-three“ Serie mit 1-0 in Führung gehen.

Ein 7-0 Run zum 12:5 Zwischenstand nach fünf Minuten verschaffte den Gastgebern am Sonntag in der Rundsporthalle einen guten Start ins Spiel, durch Nachlässigkeiten im Rebound und einige unnötige Fouls brachte man sich jedoch selbst um den Lohn seiner Arbeit und anstatt möglicherweise schon zweistellig in Führung zu liegen, nahm man lediglich einen knappen 22:19 Vorsprung mit aus den ersten zehn Minuten. Nachdem die Gäste aus München bereits die letzten fünf Punkte des ersten Viertels erzielt hatten, waren sie auch für die ersten acht Zähler im zweiten Abschnitt verantwortlich und gingen somit dank eines 13-0 Laufs erstmals selbst in Führung (22:27). Ludwigsburg gestattete den Bayern in der ersten Halbzeit insgesamt 13 Offensivrebounds und schickte die Jahn-Spieler 19 Mal an die Freiwurflinie, wodurch man es dem Gegner leicht machte im Spiel zu bleiben. Da man sich in diesen Bereichen zum Ende des zweiten Viertels leicht steigern konnte, nahm man zumindest eine knappe 37:36 Führung mit in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel konnte Ludwigsburg den Trend weiter fortführen und schaffte es vor allem auch durch Ariel Hukporti, der sich im gesamten Spielverlauf starke 19 Rebounds sichern konnte, so langsam die Kontrolle unter den Körben zu erarbeiten. Ohne die zweiten Chancen im Angriff gelang es den Gästen im dritten Viertel nur noch 4/14 Würfe aus dem Feld im Ludwigsburger Korb unterzubringen, während die Porsche BBA’ler durch erhöhten Druck in der Verteidigung sechs Ballverluste der Münchner forcierten, um sich so mehr und mehr abzusetzen. Neun Hukporti-Punkte machten den Anfang zu einem 11-0 Lauf der Hausherren, die sich nun als Team fest entschlossen präsentierten und eine tolle Intensität auf das Parkett brachten. Alle zwölf von Head Coach Jorgusen eingesetzten Spieler leisteten nach dem 55:46 Viertelstand einen wichtigen Beitrag, um die Führung im letzten Abschnitt bis auf 16 Zähler zu erhöhen, sodass am Ende ein 73:57 Heimsieg in Spiel 1 bejubelt werden konnte.

Nach fünf Siegen in fünf Playoff-Spielen ist das Porsche BBA-Team nun nur noch ein Erfolgserlebnis vom Einzug ins TOP4 entfernt und bekommt am 6. Mai die Chance in Spiel 2 für die Entscheidung in der Viertelfinalserie gegen Jahn München zu sorgen.

Punkte Porsche BBA: Hukporti 22 (19 Rebounds), Patrick 15 (6 Rebounds), Horner 8, Eberle 8 (5 Rebounds), Santana Mojica 6 (3 Steals), Tasoulis 5, Paqarada 3, Strohm 2, Chatzidamianidis 2 (4 Assists), Calamita 2, Bruce 0, Tucic 0