19-04-26 JBBL at München_NBBL at München790
19-04-26 JBBL at München_NBBL at München790

Aktuelle News

26.04.19

JBBL / NBBL: Weiter geht´s in München

Für die U16- und U19-Mannschaften der Porsche Basketball-Akademie starten am kommenden Sonntag (28.04.2019) die Playoff-Viertelfinal-Serien in der Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga (NBBL / JBBL). Beide Teams sind zum Auftakt in München gefordert.

Edonis Paqarada führte sein U16-Team in den vergangenen beiden Runden zum Seriensieg, gegen den FC Bayern Basketball soll nun der dritte Streich und die erneute TOP4-Qualifikation gelingen.  Foto: Gerd Käser.

Bamberg, München, Varese und nun wieder München: Für die U16-Jungs der Porsche Basketball-Akademie jagte in den vergangenen Wochen ein Highlight das nächste. Im Anschluss an den Italien-Trip über das Osterwochenende, welcher als Vorbereitung für die Viertelfinal-Serie diente, besuchte die Mannschaft am vergangenen Mittwoch Hauptförderer Ebner Stolz am Hauptsitz in Stuttgart. Neben einer Teambuliding-Einheit, welche in eigens eingerichteten Escape Rooms vonstattenging, stand auch bei diesem Besuch die nun beginnende Playoff-Serie im Mittelpunkt. Das wochenlange Warten hat nun endlich ein Ende.

Wie bereits in den ersten beiden Runden sind die Schützlinge von Headcoach Ross Jorgusen dabei zwar nicht favorisierest, wohl aber äußerst selbstbewusst. Vier von bislang fünf Postseason-Partien wurden gewonnen, der Favorit jeweils eliminiert. Dennoch sind die Jungs des FC Bayern Basketball ein anderes Kaliber als die bis dato gespielten Mannschaften: 19 der 20 Saisonspiele wurden gewonnen, in den Playoffs ist das Team noch unbesiegt und weiterhin einer der Titelanwärter. Angeführt werden die Münchner dabei von einem Quartett: Benjamin Schröder (17.1 PpS), Luis Wulff (13.3), Michael Rataj (12.3) und Jonas März (11.1) erzielen pro Partie durchschnittlich eine zweistellige Punkte-Anzahl. Dasselbe galt in den Serien gegen Würzburg und Crailsheim auch für Center Ivan Borrisov, welcher die Ludwigsburger ebenfalls vor Probleme stellen könnte. Denn der 16-jährige Bulgare befindet sich in exzellenter Verfassung – und räumte unter den Körben zuletzt nachhaltig auf (9.9 PpS, 6.1 RpS).

Trotz aller rot-weißen Qualität reist der gelb-schwarze Tross am Wochenende voller Vorfreude gen Südosten und möchte, fünf Wochen nach dem Auswärtssieg bei der IBA München, erneut siegreich in die neue Runde starten. Vertrauen kann Jorgusen dabei auf sein komplettes Team: Alle Spieler sind fit, einsatzfähig und hungrig auf den nächsten Erfolg.

Infos

FC Bayern Basketball vs. Porsche Basketball-Akademie

Sonntag, 28.04.2019, Tip-Off 13:00 Uhr

Nachwuchsleistungszentrum, Ingolstädter Straße 272, 80937 München

Während sich der U16-Nachwuchs sicherlich etwas überraschend im Playoff-Viertelfinale befindet, konnte man seit Saisonbeginn davon ausgehen, dass die U19-Jungs von Headcoach David Gale ein gewichtiges Wort um den Titel in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) mitsprechen würden. Die Mannschaft befindet sich seit Monaten in exzellenter Verfassung, gewann zahlreiche Partien, untermauerte auch beim Adidas Next Generation Tournament (ANGT) und in der 2. Regionalliga ihre Qualitäten und dominierte auch vor Ostern die TenneT young heroes. Die mit dem Heimvorteil ins Rennen gegangenen Franken hatten in beiden Spielen letztlich keine Siegchance, was nicht am Unvermögen der Bayreuther, sondern an den Qualitäten von Quirin Emanga Noupoue, Ariel Hukporti, Lukas Herzog und Co.

Die selbstbewusst spielenden Schwaben haben sich die Meisterschaft zum Ziel gesetzt und möchten sich auf dem Weg zum TOP4 nach Jena auch nicht vom besten Team der eigenen Hauptrunden-Gruppe ausbremsen lassen: Die Münchner schlossen die Spielzeit auf Tabellenplatz eins ab, kassierten lediglich eine Niederlage und bezwangen auch die Porsche Basketball-Akademie in beiden Aufeinandertreffen im Saisonverlauf (64:56 / 76:59). Doch unter anderem im Heimspiel Anfang Februar wurde klar, dass die Ludwigsburger keinesfalls chancenlos sind und zwar einiges an Arbeit vor sich haben, die Halbfinal-Hoffnungen aber auch nicht unbegründet sind.

Auszubremsen gilt es in der Serie gegen die Münchner dabei einige Akteure, alle voran jedoch Bruno Vrcic. Der nominelle Shooting Guard ist der Topscorer des Teams von Headcoach Andreas Wagner (18.3 PpS), zeigte seine bis dato beste Leistung ausgerechnet gegen Ludwigsburg und markierte beim 76:59-Rückspielsieg 28 Zähler. Neben dem 18-Jährigen scoren auch Matej Rudan (11.9), Jason George (11.6) und Kilian Binapfl (11.2) zweistellig. Die Besonderheit, dass dieses Quartett komplett auf dem Flügel beheimatet ist, verdeutlich die Arbeit, welche auf Emanga Noupoue, Nico Santana Mojica und Co. zukommen wird – und den Schlüssel zu dieser Serie.

Sollte die punktende Guard- und Forward-Riege der Münchner erfolgreich ausgebremst werden, beispielsweise Science City Jena zeigte dies zumindest in Spiel zwei der vergangenen Runde (74:69) mustergültig, kann der TOP4-Traum Wirklichkeit werden und der ganz große Wurf möglich bleiben.

Infos

FC Bayern Basketball vs. Porsche Basketball-Akademie

Sonntag, 28.04.2019, Tip-Off 15:30 Uhr

Nachwuchsleistungszentrum, Ingolstädter Straße 272, 80937 München